• Joggen im Winter: Wie gesund ist es wirklich?
  • Das musst du beim Laufen in der kalten Jahreszeit beachten
  • Wir haben Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Winter-Training

Der Winter lädt dazu ein, sich gemütlich mit einer Tasse Tee auf der Couch einzukuscheln. Sport ist gerade in der Vorweihnachtszeit bei den meisten nicht oberste Priorität - vor allem nicht draußen, bei eisigen Temperaturen. Regen und Schnee sorgen dafür, dass die Motivation zu körperlicher Betätigung sinkt. Doch geht Joggen im Winter überhaupt? InFranken.de gibt dirTipps, wie du bei nasskaltem Wetter trotzdem Motivation findest und draußen trainieren kannst.

Joggen im Winter: Ist es eigentlich gesund bei kalten Temperaturen laufen zu gehen?

Der Sport im Freien ist warm angezogen grundsätzlich möglich - solange es nicht übermäßig schneit oder gefährlich glatt ist. Die Gefahren durch die eisige Kälte, Schadstoffe in der Luft und die eigenen körperlichen Grenzen sollten dabei auch nicht vernachlässigt werden.

"Sport bei Minustemperaturen ist nur was für Leute, die gesundheitlich fit und gut akklimatisiert sind" sagt Andreas Matzarakis, der Leiter des Zentrums für Medizin-Meteorologische Forschung des Deutschen Wetterdienst, gegenüber der Deutschen-Presse-Agentur. 

Regelmäßiges Joggen an der frischen, nicht zu kalten Luft hat aber auch Vorteile. Sport im Winter hält fit und gesund: Das Abhärten durch Bewegung an der freien Luft soll gut für die Fitness sein, so der Experte. Zusätzlich kann das Immunsystem durch Sport bei kalten Temperaturen gestärkt und das Wohlbefinden erhöht werden

Das solltest du beim Joggen im Winter beachten

Das regelmäßige Laufen kann auch Winter der optimale Ausgleich zum stressigen Alltag. Bewegung an der Luft tut gut und wenn du dir dann noch eine Strecke aussuchst, die nicht total überlaufen ist, dann kannst du beim Auspowern auch wunderbar entspannen. Wir haben Tipps für dich, was bei der Bewegung draußen am wichtigsten ist.

Folgende Aspekte solltest du beachten, wenn du dich für das Laufen im Winter optimal gewappnet sein willst:

  1. Wärmen dich gut auf. Bei kalten Temperaturen brauchen Ihre Muskeln länger, um gut zu arbeiten. Lauf dich also ausgiebig warm.
  2. Auch im Winter gilt: Trinke ausreichend Wasser. In der Kälte haben wir meistens ein geringeres Durstempfinden und der Körper muss bei Bewegung nicht so stark heruntergekühlt werden. Trotzdem verdunstet Feuchtigkeit - das sollte nicht vernachlässigt werden.
  3. Trage die die passende Laufbekleidung. Dabei sind das Schichten von Kleidungstücken und das Tragen von Funktionsmaterialien das A und O des Wintersports. Geschichtete Kleidung hält dich ausreichend warm und isoliert, während Funktionskleidung für ein optimales Feuchtigkeitsmanagement sorgt. Da viel Körpertemperatur über den Kopf verloren geht, solltest du auch eine Mütze oder ein Stirnband tragen.
  4. Trage die richtigen Laufschuhe. Man sollte sich am besten Modelle zulegen, die für glatte Untergründe geeignet sind, wenn man im Matsch und Schnee joggen geht. Die Laufschuhe sollten die Füße außerdem warm halten. 
  5. Schritttechnik anpassen: Im Winter kann es sein, dass der Boden etwas rutschiger ist.  Deshalb hilft es, kleinere, flachere und gefühlvollere Schritte zu machen. So ist die Gefahr geringer, auszurutschen.
  6. Fang langsam an und hör langsam auf. Ein lockeres Laufen am Anfang und am Ende der Joggingeinheit hilft dabei, den Körper aufzuheizen und herunterzufahren. Dem Kreislaufsystem hilft das übrigens nicht nur im Winter.

Dann solltest du auf Laufen im kalten Freien verzichten

Bei zu kalten Außentemperaturen sollte Sport im Freien vermieden werden. Ab welchen Temperaturen nicht mehr gejoggt werden sollte, hängt von dem Fitness- und Gesundheitszustand ab, so Experte Andreas Matzarakis. Für ältere und untrainierte Menschen empfiehlt er, Sport bei Temperaturen unter Null Grad Celsius zu vermeiden. Und auch für körperlich sehr fitte Personen gilt: Mit Joggen sollte Schluss sein, wenn die Außentemperatur unter Minus 20 Grad Celsius liegt.

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Du interessierst dich dafür, was genau Sport im Winter für deine Gesundheit tut? Hier verraten wir dir wie positiv sich Bewegung an der kalten Luft auf deinen Körper auswirkt.

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