Heilfasten-Anleitung Tag 8: Fünfter Fastentag ohne feste Nahrung

1 Min
Heilfasten frei nach Otto Buchinger: Der Artikel ist ein unverbindlicher Ratgeber und liefert eine Tag-für-Tag-Anleitung gleich mit - inklusive Checkliste mit allem, was du für erfolgreiches Heilfasten brauchst. Heilfasten mit Wohlfühl-Charakter. Heute: Tag acht, der fünfte "echte" Fastentag
Heilfasten frei nach Otto Buchinger: Der Artikel ist ein unverbindlicher Ratgeber und liefert eine Tag-für-Tag-Anleitung gleich mit - inklusive Checkliste mit allem, was du für erfolgreiches ...
Heilfasten frei nach Otto Buchinger: Der Artikel ist ein unverbindlicher Ratgeber und liefert eine Tag-für-Tag-Anleitung gleich mit - inklusive Checkliste mit allem, was du für erfolgreiches Heilfasten brauchst. Heilfasten mit Wohlfühl-Charakter. Heute: Tag acht, der fünfte "echte" Fastentag

Heilfasten-Anleitung - ein 12-Tage-Programm: Am heutigen Tag 8 deiner Heilfasten-Kur steht ein weiterer Fastentag an, der fünfte und somit bereits vorletzte. Tu dir selbst auch heute etwas Gutes - du hast eine kleine Belohnung zwischendurch verdient.

Guten Morgen, der Schweinehund hat sich über Nacht wieder verzogen, es geht an Tag 8 deiner Heilfasten-Kur gut gelaunt weiter. Bleib dran, du machst das hervorragend. Und tu dir auch heute selbst etwas Gutes.

Heilfasten: Anleitung für Tag 8

Starte den Tag mit einem leckeren Morgentee. Wie wäre es heute mal wieder mit einem Salbeitee*? Wenn du den grünen Tee* wegen seiner anregenden Wirkung trinkst, kannst du das auch am Vormittag nachholen. Schließlich darfst du Tee trinken, soviel du möchtest.

Auch am achten Tag bleibst du auf der bisherigen Linie, trinkst mittags ein Glas Gemüsesaft, nachmittags einen Eiweißdrink*, Tee und stilles Wasser. Abends isst du deine Brühe. Vor dem Schlafengehen gibt es eine Tasse Kamillentee, der tut gut und beruhigt. Du bist auf dem besten Weg, das Fasten zum erfolgreichen Abschluss zu bringen, also mach weiter so. Und genieße heute dieses schöne Gefühl.

Buch-Tipp: Wie neugeboren durch Fasten - von Hellmut Lützner

Heute gibt es eine kleine Belohnung

Du hast dir eine kleine Belohnung verdient. Ein Waldspaziergang sorgt für den nötigen Ausgleich. Nimm dir die Zeit dafür! Wenn du unreine Haut hast oder dich einfach ein bisschen verwöhnen willst, gönn dir abends ein Peeling* oder eine Gesichtsmaske*. Alternativ kannst du dich mit einem Fußbad wärmen. Wenn die Sonne scheint, geh raus und leg dich in die Sonne. Das tut gut.

Mach es dir auf der Couch unter einer kuscheligen Decke mit einem guten Buch gemütlich oder schaue deine Lieblingsserie weiter. Hauptsache, es geht darin nicht ums Essen. Ruhe ist wichtig. Entspann dich. Wer möchte, kann es mit einer kleinen Meditation versuchen und zehn Minuten die Augen schließen. Setze dich aufrecht hin und konzentriere dich ganz bewusst auf deine Atmung. Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen ... du wirst sehen, das entspannt ungemein.

Ingwer-Tee mit Zitrone und Honig: Das Getränk gegen Kälte

Ich habe es schon erwähnt, ich neige beim Fasten zum Frieren. Kalte Hände, kalte Füße, am liebsten würde ich den Tag eingepackt in meine Kuscheldecke verbringen, aber das macht im Büro keinen guten Eindruck. Mein Rezept: Selbstgemachter Ingwer-Zitronen-Tee mit Honig. Der schmeckt nicht nur köstlich, sondern wärmt auch wunderbar von innen. Davon mache ich mir eine ganze Kanne und trinke sie über den Abend hinweg.

Rezept für Ingwer-Zitronen-Tee mit Honig

  • Schneide ein daumengroßes Stück Ingwer in Scheiben und gebe diese in die Teekanne
  • Presse eine Zitrone aus und schütte den Saft dazu
  • Gib jetzt einen Esslöffel Honig dazu
  • Gieße alles mit heißem (aber nicht mehr kochendem!) Wasser auf und rühre gut um
  • Lass den Tee 10 Minuten ziehen
 
 
Artikel enthält Affiliate Links