Willkommen zum elften Tag deiner Heilfasten-Kur. Tag 11 ist der zweite von drei Aufbautagen. Du darfst etwas mehr feste Nahrung zu dir nehmen und vorsichtig wieder mit dem Sport beginnen. Übertreibe aber beides nicht!
Heilfasten: Anleitung für Tag 11
Tag 11 ist der zweite Aufbautag: Heute kannst du ein bisschen mehr essen als gestern. Bei mir gibt es in der Früh den Rest des Hipp-Gläschens*, wiederum gemischt mit Joghurt, Leinsamen* und Chiasamen*. Mittags esse ich wieder Knäckebrot mit selbst gemachtem Kräuterquark. Da man auch wieder rohes Gemüse essen soll, gönne ich mir eine rohe Karotte dazu. Ein Festmahl! Abends gibt es Pellkartoffeln mit Kräuterquark, dazu Gurkensalat mit Sahne und Dill. Ich esse nur, bis ich satt bin.
Auch am zweiten Aufbautag solltest du auf reichlich Flüssigkeitszufuhr achten. Sollte die Verdauung bis zum Abend des zweiten Aufbautags nicht in Schwung gekommen sein, hilf ihr auf die Sprünge: mit einem Einlauf*. Bei mir war das noch nie der Fall, aber es soll vorkommen. Sollte es bei dir so sein: Bleib ruhig. Das wird schon.
Mach heute etwas, auf das du verzichten musstest
Ich nutze den zweiten Aufbautag immer, um mir selbst etwas Gutes zu tun, auf das ich in den letzten Tagen verzichten musste. Ich lege mich entweder in die Badewanne und genieße ein heißes Vollbad (nicht länger als 20 Minuten) oder ich gehe in die Sauna*. Zwei Saunagänge müssen genügen. Danach fühle ich mich herrlich schlapp und gammle den Rest des Abends im Bademantel* auf der Couch herum.
Auch Sport kannst du am zweiten Aufbautag wieder in Maßen betreiben. Lass es langsam angehen und überfordere den Körper nicht.