In Franken spielen Pilze eine besondere Rolle in der regionalen Küche, vor allem im Herbst, wenn die Wälder reich an frischen, heimischen Pilzen sind. Unser Rezept gelingt blitzschnell - und ist traumhaft schmackhaft.
Pilzsammler aus der Region schätzen die Vielfalt der fränkischen Wälder, die von Pfifferlingen über Steinpilze bis hin zu Maronenröhrlingen eine breite Auswahl an köstlichen Pilzen bieten.
Unser Pilzgeschnetzeltes ist perfekt für die Verarbeitung der gesammelten Pilze. Ob als schnelle Mahlzeit unter der Woche oder als herzhaftes Sonntagsessen – dieses Rezept ist ein Muss für alle, die die fränkische Küche lieben.
Rezept-Anleitung für würziges Pilz-Geschnetzeltes
Ein schnelles Alltags-Rezept, das mit unserer Anleitung garantiert gelingt und der ganzen Familie schmeckt.
Diese Zutaten brauchst du für die leckere Pilz-Mahlzeit:
- 250 g Pilze
- 30 g getrocknete Tomaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g Crème fraîche
- 150 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Mehl
- 3 EL Öl
- 6 Stiele Thymian
- Muskatnuss
- Salz und Pfeffer
Weitere leckere Gerichte bei Fränkische-Rezepte.de entdecken!
Und so erfolgt die Zubereitung:
- Tomaten vorbereiten
Die getrockneten Tomaten in kochendem Wasser für etwa 4 Minuten vorkochen, dann gut abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden.
- Gemüse und Kräuter vorbereiten
Während die Tomaten kochen, eine Zwiebel fein würfeln und eine Knoblauchzehe klein hacken. Die frischen Pilze sorgfältig putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Blättchen von 6 Stielen frischem Thymian abzupfen, 1 Teelöffel Thymianblättchen für später beiseitelegen und den Rest fein hacken.
- Pilze anbraten
In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und die Pilze darin rundherum scharf anbraten, bis sie eine schöne braune Farbe haben. Anschließend die gewürfelten Zwiebeln, den gehackten Knoblauch, die Tomatenstreifen und den gehackten Thymian dazugeben. Alles kurz mit anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Sauce zubereiten
Einen Teelöffel Mehl zu den Pilzen geben und kurz anschwitzen lassen. Dann 150 ml Gemüsebrühe und 100 g Crème fraîche hinzufügen. Die Mischung aufkochen und bei mittlerer Hitze 6-8 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce leicht eingedickt ist. Zum Schluss das Geschnetzelte mit Muskatnuss und einem speziellen Pilzgewürz abschmecken und mit den beiseitegelegten Thymianblättchen bestreut servieren.
Für mehr Abwechslung auf dem Speiseplan: Jetzt kostenlos für unseren Newsletter anmelden!
Auf den Geschmack gekommen? Dieses und weitere leckere Pilz-Rezepte findest du auf Fränkische-Rezepte.de!