Jetzt kann man anfangen, Weinreben zu pflanzen. Bestimmte Sorten eignen sich dabei besonders für unsere Region.
Jetzt ist eine gute Zeit zum Pflanzen von Weinreben.
So pflanzt man die Weinrebe
Am besten eignet sich dabei ein Pflanzcontainer. Bei der Pflanzung an der Hauswand soll die Rebe etwas schräg mit einem Abstand zur Wand von mindestens 50 Zentimeter in das Pflanzloch kommen. Dies ist nämlich später einmal bei Arbeiten an den Fassaden sehr praktisch. Auf keinen Fall sollten Mineraldünger oder Kompost in das Pflanzloch gegeben werden.
Diese Sorten eignen sich für unsere Gegend
Die Rebe wird bei der Pflanzung bis auf einen Austrieb zurück geschnitten. Ein Ansatz von etwa einem Zentimeter soll aber wegen des weichen Markes verbleiben. Sonst besteht die Gefahr, dass der Trieb austrocknet.
Die Veredlungsstelle muss über dem Boden sein. Empfehlenswerte Sorten für unsere Gegend sind: Muscat bleu, Regent, Fanny, Angela, Theresa sowie die kernlosen Sorten Vanessa und New York.