Auch im August müssen deine Beete im Garten nicht leer bleiben. Denn gerade jetzt können noch verschiedene Gemüsesorten gesät werden. So nutzt du den Spätsommer im Garten sinnvoll.
- Garten-Tipps im August: Was wächst bei der Hitze noch?
- Diese Pflanzen kannst du im August noch aussäen
- Das solltest du beim Aussäen beachten
Im August hat die Erntezeit ihren Höhepunkt bereits überschritten. Dennoch gibt es sogar in diesem Monat noch Gemüsesorten, die man im Garten frisch aussäen kann. Wir erklären dir, welche Pflanzen auch jetzt noch wachsen und worauf du beim Aussäen achten solltest.
Garten-Tipps im August: Diese Gemüsesorten wachsen jetzt noch
Im August werden die Tage schon wieder spürbar kürzer. Der Sommer neigt sich allmählich dem Ende und auch viele Beete im Garten haben sich nach einem ertragreichen Juli schon geleert. Doch die freien Flächen müssen keineswegs brach bleiben.
Auch im Spätsommer können nämlich noch Pflanzen ausgesät werden - sofern sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. So ist es für langsam wachsende Pflanzen jetzt zwar zu spät. Doch Gemüsesorten mit einer kurzen Vegetationszeit machen sich auch im August noch gut. Sie haben hohe Chancen, noch rechtzeitig vor Kälteeinbruch reif zu werden.
Besonders geeignet sind beispielsweise Radieschen. Sie brauchen nur vier bis acht Wochen, bis sie geerntet werden können. Auch Spinat bietet sich für eine Aussaat im August an. Er kann nach etwa sechs bis acht Wochen erstmals geerntet werden. Doch Achtung: Die jungen Pflänzchen solltest du auch jetzt noch gut vor Schnecken, Unkraut und Co. schützen. Natron hat sich dazu als Hausmittel besonders bewährt.
Pflanzen für den Spätsommer
Wer Saatgut kauft, sollte darauf achten, dass die Sorten auch für eine späte Aussaat geeignet sind. Ausgebracht werden sollten die Samen am besten an einem Tag, der nicht ganz so heiß ist.
Entdecke moderne und robuste Gartenmöbel-Sets bei Amazon
Neben Spinat und Radieschen können auch diese Gemüsesorten können im August noch ausgesät werden: