Ein Garten ist niemals langweilig

1 Min
Blühende Christrosen
Blühende Christrosen

Auch im Winter muss der eigene Garten nicht karg erscheinen. Es gibt einige Pflanzen, die der dunklen Jahreszeit trotzen können.

Selbst im Winter muss ein Garten nicht langweilig erscheinen. Es gibt einige Sträucher und Stauden, die jetzt schon anfangen zu blühen oder deren Blüten sich in den nächsten Wochen entfalten. Sie kommen ursprünglich aus kälteren Regionen und fühlen sich deshalb in der kalten Jahreszeit bei uns sehr wohl. Dazu gehören die Christrosen, die es in vielen Sorten mit unterschiedlichen Blütezeiten gibt. Einige sind jetzt schon in voller Blütenpracht und werden von Gärtnereien und Gartencentern in Container zum Verkauf angeboten. Andere Sorten dagegen, wie die rote Christrose, blühen erst Ende April oder Anfang Mai. So können diese Pflanzen, wenn sie je nach Sorten abgestuft werden, im Garten von Dezember bis zum Frühling Freude bereiten. Christrosen sind mehr Kinder des Schattens und wollen gern an der Nordseite des Hauses oder unter Bäumen und Sträuchern wachsen, wo sie im Sommer vor Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt sind. Christrosen brauchen unbedingt eine Laubdecke. Dann kann der Frost nicht zu tief in den Boden eindringen. Christrosen gelten als attraktive "Laubschlucker", da ihre dunkelgrünen Blätter das Laub binden können.

Der Nacktblütige- oder Winterjasmin hat sich heuer nicht mehr lange bitten lassen und seine funkelnden gelben Blüten schon geschickt. Sie erscheinen vor dem Blattaustrieb am nackten Holz. Daher kommt auch der Name nacktblütiger Jasmin. Er hat die botanische Bezeichnung Jasmin nudiflorum. Als sogenannter Spreizklimmer berankt er Gerüste, Mauern und Zäune. Der Winterjasmin wird etwa zwei Meter hoch. Die blühenden Triebe sind im Winter als Vasenschmuck begehrt. Im Frühjahr werden die verblühten Triebe des Winterjasmins scharf zurück geschnitten, da nur am einjährigen Holz im nächsten Winter neue Blüten kommen. Der Winterjasmin ist ein echter Geheimtipp für einen erlebnisreichen Garten.