Ellen (80) und Johan van Dijk (78) schauen gemeinsam in den Ordner, wo sie ihren Mail-Verlauf abgeheftet haben. (
Lars Penning/dpa
Heiratsantrag nach dem ersten Date
Ellen (80) und Johan van Dijk (78) blicken aus der Haustür heraus.
Lars Penning/dpa
Heiratsantrag nach dem ersten Date
Ellen (80) und Johan van Dijk (78) geben sich einen zärtlichen Kuss.
Lars Penning/dpa
Eine Dating-Plattform führt zwei Witwer im Alter von 80 und 78 Jahren zusammen. Beim Schreiben von Mails merken die beiden sofort, dass sie seelenverwandt sind. Nach dem ersten Treffen geht alles ganz schnell.
Diese Kennenlerngeschichte ist wie ein Drehbuch für die nächste Kino-Romanze, mit viel Freude, Herzschlag und einem Happy End. Aber diese Geschichte ist echt und rührt zu Tränen. Ellen Schmitz (80) aus dem ostfriesischen Hage und Johan van Dijk (78) aus dem niederländischen Apeldoorn haben sich über eine Dating-Plattform kennengelernt. Durch das Schreiben von liebevollen Emails haben sich die beiden schnell kennengelernt und schnell getroffen. Nach nur drei Tagen und einer ersten gemeinsamen Nacht machte Ellen ihrem Johan einen überraschenden Heiratsantrag. Solche Geschichten zeigen immer wieder, dass man sich auch noch im Alter neu verlieben kann und es nie zu spät ist für die Liebe.
Die Zeit für Romantik sei in ihrem Alter eigentlich schon vorbei, erzählt Ellen einem Reporter der Deutschen Presse-Agentur. «Aber für uns beide nicht. Und wenn ich die Liebesbriefe jetzt lese, sage ich manchmal zu Johan: Die sind nicht jugendfrei.» «Ja, die dürfen nur Menschen ab 78 lesen», sagt Johan lächelnd.
Ein Treffen und eine romantische Nacht
Als Johan im Herbst Ellen zum ersten Mal in Ostfriesland besucht, seien ihr am Bahnsteig die Knie weich geworden, erzählt die 80-Jährige. «Das ist er, das ist der Mann, auf den ich gehofft habe», habe sie gedacht. «Es war ein wunderschöner Moment», erinnert sich Johan an den Augenblick.
Zu Hause bei Ellen erzählten sich die beiden verwitweten Menschen ihre Lebensgeschichte. Schon die erste Nacht hätten sie gemeinsam verbracht, erzählt Ellen. «Also, wir haben in einem Zimmer geschlafen, und haben eigentlich überhaupt nicht geschlafen.»
Spontaner Antrag aus Angst vor Verlust
Aber nach der Liebesnacht habe sie es am nächsten Morgen mit der Angst bekommen: Was, wenn Johan sich nun ein Taxi nimmt, zum Bahnhof fährt und auf Nimmerwiedersehen zurück nach Holland verschwindet? «Und in meiner tiefen Verzweiflung fiel mir nichts anderes ein, als Johan zu fragen: Möchtest Du mich vielleicht heiraten?» So einfach kann der perfekte Heiratsantrag aussehen.
Er habe zuerst gedacht, die Frage sei ein Scherz, eine Art Ostfriesen-Witz, erzählt der 78-Jährige. Aber als er in ihre Augen geblickt habe, habe er gemerkt, dass es Ellen ernst war und sie Angst hatte, ihn wieder zu verlieren. Im Dezember gaben sich die beiden im Standesamt in Emden das Ja-Wort. Das ist auch ein Weg, um der Frage zu entkommen: "Ab wann ist man zusammen?"
Dieser Artikel enthält Angebote
Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.