Nach Toom-Schließung in Oberfranken: Neuer Baumarkt sorgt für Spekulationen

1 Min
Artikel hier von uns vorlesen lassen. Dieser Audiobeitrag wurde maschinell generiert. Mehr Infos findest du hier.

Die langjährige Toom-Filiale in Selb ist seit Monaten geschlossen. Nun lässt die Stadt mit einer Baumarkt-Ankündigung aufhorchen.

Nach mehr als 28 Jahren machte der Toom-Baumarkt in Selb (Landkreis Wunsiedel) Anfang dieses Jahres dauerhaft zu. Nach seiner Eröffnung am 27. Juni 1996 stellte der Markt in der Folge lange Zeit einen beliebten Anlaufpunkt für Heimwerker dar. Zuletzt schwächelte das Geschäft aber offenkundig. Eine Unternehmenssprecherin nannte gegenüber inFranken.de die fehlende wirtschaftliche Perspektive als Grund für das Aus.

Am 31. Januar 2025 erfolgte die Schließung der Filiale in der Lorenz-Hutschenreuther-Straße. Betroffen waren 44 Beschäftigte. Inzwischen steht augenfällig ein Nachfolger für Toom parat. Die Stadt Selb informiert auf ihrer Webseite darüber, dass es eine konkrete Entwicklung im Zusammenhang mit der geplanten Ansiedlung eines Baumarkts im Stadtgebiet gibt.

Neuer Baumarkt in Selb? Stadt äußert sich zu möglichem Toom-Nachfolger

"In den vergangenen Monaten fanden intensive Gespräche mit einem potenziellen Investor statt", heißt es aus dem Rathaus. Die Stadt habe das Projekt von Beginn an eng begleiten und wichtige Impulse im Hinblick auf planungs- und genehmigungsrechtliche Rahmenbedingungen geben können. Dabei sei Wirtschaftsförderer Rainer Rädel durchgehend in Kontakt mit den verantwortlichen Akteuren gewesen und habe die Kommunikation zwischen Investor und Stadt aktiv begleitet.

"Wir stehen in engem Austausch mit den Projektverantwortlichen und sind zuversichtlich, dass sich die positive Entwicklung in den kommenden Wochen weiter konkretisiert", wird Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch (Wählervereinigung Aktive Bürger Selb) in der am Mittwoch (6. August 2025) veröffentlichen Medieninformation zitiert. Die Stadt sehe in dem Vorhaben einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Nahversorgung sowie zur wirtschaftlichen Belebung des betroffenen Standortes.

Laut Stadtangaben kursieren in der Öffentlichkeit aktuell erste Gerüchte zum neuen Baumarkt. "Die Stadt bittet vor diesem Hintergrund um Verständnis, dass derzeit noch keine weiteren Details öffentlich kommuniziert werden können", heißt es in der Verlautbarung aus dem Rathaus. Eine umfassende Information der Öffentlichkeit werde in Abstimmung mit allen Beteiligten zu gegebener Zeit erfolgen, kündigt die Stadt Selb mit Blick auf den Toom-Nachfolger an.

Vorschaubild: © Jens Hauer / Toom (Symbolbild)