In einer Stadt in Oberfranken hat die letzte Bäckerei ihre Pforten geschlossen. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl der örtlichen Bäckereien von zehn auf nunmehr null gesunken.
Die Bäckerei Kipf in Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel) hat vor wenigen Wochen unerwartet ihre Schließung bekanntgegeben. "Leider muss die Bäckerei ab sofort aus gesundheitlichen Gründen geschlossen werden", teilten die Inhaber Sven und Petra Barthold ihren Kunden in einem Aushang im Schaufenster mit.
Wie eine Sprecherin der Stadt Kirchenlamitz am Donnerstag (5. Februar 2026) gegenüber inFranken.de erklärt, ist der Betrieb mittlerweile seit knapp vier Wochen zu. Damit hat das Bäckereiensterben in der oberfränkischen Stadt seinen traurigen Höhepunkt erreicht.
"Die letzte, die hier im Ort gebacken hat": Bäckerei Kipf in Kirchenlamitz dauerhaft geschlossen
"Die Bäckerei Kipf war die letzte Bäckerei in Kirchenlamitz, die tatsächlich auch hier im Ort gebacken hat", erklärt die Sprecherin der Stadt im Gespräch mit inFranken.de. Für die knapp 3500 Einwohner bedeute das nun, dass es fortan keinen eigenständigen Bäckereibetrieb im Stadtgebiet mehr gebe.
Wie Werner Bergmann vom Stadtarchiv auf Nachfrage von inFranken.de mitteilt, gab es in Kirchenlamitz 1946 noch insgesamt zehn Bäcker. 1974 waren es demnach noch sieben. Bis 2020 war die Zahl dann schließlich auf nurmehr zwei existierende Backbetriebe geschrumpft. Mit der Bäckerei Kipf hat nun auch die letzte Handwerksbäckerei in Kirchenlamitz ihre Türen geschlossen. Nach Angaben der Stadt bleibe die Versorgung mit frischen Backwaren jedoch auch weiterhin gewährleistet. Und auch die seien handwerklich hergestellt und keine Industrieware.
Demnach werden im örtlichen Lebensmittelmarkt nahkauf weiterhin täglich frisches Brot und Backwaren angeboten. Die Belieferung erfolge durch die knapp fünf Kilometer entfernte Traditionsbäckerei Kuhn aus Marktleuthen. Das Sortiment umfasse derzeit Brot und Backwaren und werde in Kürze um Semmeln und Kuchen erweitert. Zusätzlich gebe es am Wochenende frische Krapfen, die laut unseren Lesern sogar zu den besten in ganz Franken zählen. Weitere Nachrichten aus dem Kreis Wunsiedel findet ihr in unserem Lokalressort.