Sie hat eine schwere Vergangenheit: Süße Hündin Lucy aus Tierheim verzückt das Netz

1 Min
Tierheim Würzburg: Süße Hündin Lucy verzückt Internet - "suchen endgültiges Traumzuhause"
Ohne eigenes Rudel muss die junge Hündin aus dem Tierheim Würzburg ihr Leben derzeit bestreiten.
Tierheim Würzburg: Süße Hündin Lucy verzückt Internet - "suchen endgültiges Traumzuhause"
Tierheim Würzburg

Am Sonntag (10. Dezember 2023) nahm das Tierheim Würzburg die zehn Wochen alte Husky-Hündin Lucy auf. Möglichst schnell gelte es, für sie ein "endgültiges Traumzuhause" finden. Ihr Anblick sorgt für Begeisterung in den sozialen Medien.

"Ach Gottchen ist die süß", kommentiert eine Frau unter dem Facebook-Aufruf des Tierheims Würzburg vom Montag (11. Dezember 2023). Hier zu sehen ist die zehn Wochen alte Husky-Hündin Lucy, die ohne Eltern oder Geschwister momentan bei einer der Tierpflegerinnen lebe. Denn sie gehöre nicht in einen Tierheim-Zwinger, lautet die Begründung für die Auslagerung. "Ohne genauer darauf einzugehen, sie hatte keinen besonders guten Start in ihr Leben", heißt es in dem Beitrag. Auch im Gespräch mit inFranken.de will Tierpflegerin Lenore Ziegler aus Rücksicht auf die Vorbesitzer nicht mehr zu Lucys Herkunft verraten.

Viel wichtiger sei jetzt sowieso der Blick nach vorne. Dem Tierheim sei sehr daran gelegen, so schnell wie möglich "das passende und endgültige Traumzuhause" für Lucy zu finden. Das sei für solch einen jungen Hund von großer Bedeutung. Doch Interessenten müssten sich über die Anforderungen im Klaren sein. Husky Eugen aus einem anderen fränkischen Tierheim wartete indes lange vergeblich auf ein neues Zuhause. 

Husky aus Tierheim Würzburg "kein Sofa-Hund": Rasse zugleich sanftmütig und fordernd

Der gute gesundheitliche Zustand von Lucy ermögliche die schnelle Vermittlung, erklärt Ziegler. Sie habe "schon so einiges hinter sich", aber sei "soweit fit". Über Tausend Mal teilte die Netzgemeinschaft den Aufruf und viele Herzen flogen Lucy entgegen. "Wie niedlich sie ist" und "du bist ja mal eine hübsche Maus", ist beispielsweise zu lesen. Eine Frau bringt den Aspekt an, der auch dem Tierheim Würzburg wichtig ist: "Das ist der süßeste Husky, den ich je gesehen habe. Die Rasse entspricht leider überhaupt nicht meinen Bedürfnissen beziehungsweise kann ich ihre definitiv nicht erfüllen. Ich hoffe, die neuen Besitzer werden sich zuerst selbst reflektieren und gut überlegen, ob sie dieser Rasse wirklich gerecht werden können."

Ziegler pflichtet im Gespräch bei: "Er ist kein Sofa-Hund, sondern braucht sehr viel Bewegung und Leute, die sich da ein bisschen auskennen." Das Magazin Ein Herz für Tiere bezeichnet Huskys als "Hochleistungssportler" und betont: "Körper und Kopf des Huskys brauchen tägliche Forderung, damit sich der Hund wohlfühlt. Und er braucht Gesellschaft." Huskys wollten eng in die Familie eingebunden werden, seien loyal gegenüber ihren Familienmitgliedern, besäßen aber auch ihren eigenen Kopf und teilten sich gerne lautstark mit. 

Fremden gegenüber zeigten sie sich "sanftmütig und niemals aggressiv". Lucy habe bereits einige Interessenten und das Tierheim Würzburg ist zuversichtlich, dass sie nicht mehr lange auf ein neues Zuhause warten muss. "Bei ernsthaftem Interesse" gelte es, eine Selbstauskunft auszufüllen. "Wir werden dann Kontakt zu allen, die infrage kommen, aufnehmen und Kennenlerntermine vereinbaren", lautet der Hinweis. Aus schlechter Haltung befreit wurden kürzlich auch mehrere Chihuahuas, die das Tierheim Nürnberg aufnahm. Weitere Nachrichten aus Würzburg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.