Die bekannte Restaurant-Kette "L'Osteria" kommt nach Würzburg und verspricht Pizza, die "weit über den Tellerrand hinausragt". Das Unternehmen gibt auch den Eröffnungszeitraum bekannt.
- Würzburg bekommt erste "L'Osteria"-Filiale
- Pizza, Pasta und "himmlische Dolci" auf Speisekarte - auch wechselndes Menü
- Das sind Eröffnungszeitraum und Adresse
- Wird es einen Lieferdienst geben?
Seit 1999 hat sich die Restaurant-Kette "L'Osteria" von Nürnberg aus nach ganz Deutschland, Österreich und in die Schweiz ausgebreitet. Ab diesem Jahr wird sie auch in Würzburg, genauer am Paradeplatz, zu finden sein. "Es ist ein bisschen laut, lebhaft und über allem schwebt der Duft der echten italienischen Küche", beschreibt eine Sprecherin gegenüber inFranken.de.
"L'Osteria" kommt nach Würzburg - Restaurant-Kette gibt Einblick in Speisekarte
Die Eröffnung sei aktuell für Anfang Juli 2023 angesetzt. Dörfler beschreibt die Restaurants als "Ort, der zum Verweilen einlädt, an dem jeder willkommen ist und Gastfreundschaft großgeschrieben wird". Der zukünftige Gastraum fasse rund 200 Sitzplätze. Daneben seien circa 150 weitere Plätze auf der Terrasse geplant. Die Einrichtungen der Restaurants seien an den jeweiligen Standort angepasst und geprägt von Materialien wie Naturstein, Holz und Messingelementen. "Eine offene Küche bildet das Herzstück jedes Restaurants", so Dörfler weiter.
Eine kulinarische Eigenart hebt das Unternehmen besonders hervor: "Die Pizza reicht weit über den Tellerrand hinaus und kann auch mit unterschiedlich belegten Hälften bestellt werden", was sich gut zum Teilen anbiete. Seit 2015 besitzt die Franchise-Kette eine eigene Pastamanufaktur in Nürnberg, wo Maccheroni, Strozzapreti, Tortellone und Co. entstehen. Diese würden al dente serviert.
Auf der Speisekarte finden sich Pastagerichte wie Nudeln mit scharfer Peperoni-Salami, Zwiebeln und Petersilie in einer Tomatensauce, vegane Pasta mit Oliven, Kirschtomaten, Pinienkernen und veganem Hähnchen sowie aktuell Spaghetti mit Bärlauch-Pesto.
Lieferdienst in Würzburg geplant - doch nicht gleich zur Eröffnung
"Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Klassiker der italienischen Küche wie Antipasti, Salate, himmlische Dolci sowie das monatliche wechselnde 'Menu della Casa'" mit saisonalen Gerichten", fügt Dörfler hinzu.
"In all unseren L’Osterien kann das Essen auf Wunsch auch zum Mitnehmen bestellt werden - so wird es auch in Würzburg sein. Zudem haben wir seit dem Frühjahr 2020 unseren eigenen Lieferdienst 'L’Osteria Delivery'. Diesen Service soll es perspektivisch auch in Würzburg geben, allerdings zeitlich etwas nachgelagert zum Restaurant-Opening", erfährt inFranken.de.