Brand in Würzburger Altstadt um ein Uhr nachts: 15 Bewohner eines Mehrfamilienhauses betroffen

1 Min
Mitten in der Nacht wurden Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Würzburger Altstadt aus dem Schlaf gerissen. In ihrem Keller war ein Feuer ausgebrochen. Symbolfoto: Christopher Schulz
Mitten in der Nacht wurden Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Würzburger Altstadt aus dem Schlaf gerissen. In ihrem Keller war ein Feuer ausgebrochen. Symbolfoto: Christopher Schulz

Schreck in der Nacht in der Würzburger Altstadt: Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße "Am Dicken Turm" hat es am Freitagmorgen um kurz nach 1 Uhr gebrandt. 15 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen

Heute Nacht wurde die Berufsfeuerwehr Würzburg um kurz nach ein Uhr zu einem Kellerbrand in die Straße "Am Dicken Turm" alarmiert. Beim Eintreffen konnten die Kräfte eine Rauchentwicklung aus einem Kellerfenster sowie im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses feststellen.

Atemschutztruppe rückt zu Feuer vor

15 Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, so dass sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Die Bewohner wurden durch Polizei und Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehrleute setzten ein Strahlrohr sowie einen Trupp mit Atemschutzgeräten ein, um den Brand zu löschen. Weitere Kräfte standen zur Absicherung sowie zur Unterstützung bereit, diese wurden durch die Berufsfeuerwehr sowie den Löschzug Stadtmitte/Grombühl gestellt.

Bewohner können zügig zurückkehren

Durch diese Kräfte wurde zur Entrauchung des Treppenhauses sowie des Kellers ein Lüftungsgerät in Betrieb genommen. Nachdem Brandbekämpfungs- sowie Entrauchungsmaßnahmen abgeschlossen waren, konnten die Bewohner zügig in ihre Wohnungen zurückkehren.