Ein Mann brach in zwei Hotels in Sommerhausen ein und wurde nach dem zweiten Vorfall festgenommen. Er ist nun in Untersuchungshaft.
Am Samstagabend ist ein Mann in gleich zwei Hotels in Sommerhausen eingestiegen. Bereits beim zweiten Einbruch konnte die Polizei den 41-jährigen Täter festnehmen. Der Mann sitzt nun auf Anordnung eines Ermittlungsrichters in Untersuchungshaft.
Gegen 23 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eine Mitteilung ein: Eine verdächtige Person verschaffte sich unberechtigt Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Hotels in der Maingasse. Sofort machten sich Beamte der Ochsenfurter Polizei auf den Weg, konnten jedoch bei ihrem Eintreffen dort niemanden mehr antreffen. Noch während die Fahndung nach dem Täter im Gange war, wurde um 23.30 Uhr ein weiterer Einbruch in ein Hotel in derselben Straße gemeldet. Diesmal erwischten die Beamten den Verdächtigen direkt im Gebäude und erklärten ihm die Festnahme.
Laut ersten Ermittlungen war der Mann zunächst gewaltsam über eine Nebeneingangstür in ein Hotel in der Maingasse eingedrungen. Nachdem er die Zimmer durchsucht hatte, flüchtete er mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Kurz darauf brach der 41-Jährige in ein nahe gelegenes Hotel ein und stahl einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag. Bei seiner Festnahme fanden die Beamten das gestohlene Bargeld und stellten es sicher.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der 41-Jährige am Sonntag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ aufgrund des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Diebstahls in zwei Fällen einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann. Aktuell befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.