Nach Unfall im Kreis Würzburg: Betrunkener verletzt Polizeibeamte

1 Min

Ein 47-jähriger Mann verursachte im Kreis Würzburg einen Verkehrsunfall und griff anschließend zwei Polizeibeamte an. Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls.

 Ein 47-Jähriger hat am Mittwochmittag mit seinem Auto zunächst einen Verkehrsunfall verursacht. Im weiteren Verlauf griff der alkoholisierte Fahrer zwei Polizeibeamte körperlich an und verletzte diese. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land ermittelt wegen mehrerer Delikte und sucht nach möglichen Tatzeugen.

Laut aktuellen Erkenntnissen rangierte der 47-Jährige gegen 12.15 Uhr mit seinem Mercedes in der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Martin-Wilhelm-Straße in Höchberg und stieß dabei rückwärts mit einem fahrenden Suzuki zusammen. Die 64-jährige Fahrerin des Suzuki wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und alarmierte die Polizei. Eine medizinische Behandlung war für sie nicht erforderlich.

Eskalation auf B8: Mutmaßlicher Unfallverursacher schlägt Polizisten mit Faust ins Gesicht

Nach dem Unfall begab sich der Verursacher in seine Wohnung, um dort auf die Polizei zu warten. Als Beamte der Polizei Würzburg-Land an seiner Tür klingelten, öffnete der deutlich alkoholisierte 47-Jährige. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte seinen hohen Alkoholpegel. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten die Fahrzeugschlüssel sicher.

Der 47-Jährige wurde zur Dienststelle gebracht, zeigte sich laut Polizei jedoch so aggressiv, dass die Beamten gegen 12:40 Uhr gezwungen waren, die Fahrt auf der Bundesstraße 8, etwa auf Höhe der Einmündung Hexenbruchweg, zu unterbrechen und auf der Straße zu stoppen. Es gelang den Beamten demnach nicht, die Situation verbal zu deeskalieren.

Der Mann griff einen der Beamten unvermittelt an und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht, wobei dieser verletzt wurde. Auch der zweite Beamte erlitt bei den folgenden intensiven Widerstandshandlungen Verletzungen. Erst als weitere Streifen eintrafen, konnte der Angreifer überwältigt und in Handschellen gelegt werden.

Betrunkener verletzt Beamte - jetzt sucht die Polizei Zeugen 

Anschließend wurde er zur Dienststelle gebracht, wo ihm die Blutprobe entnommen wurde. Die zwei leichtverletzten Polizeibeamten mussten ihren Dienst vorzeitig beenden.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land ermittelt nun in mehreren Strafsachen gegen den 47-Jährigen aus dem Landkreis Würzburg. Ihm werden unter anderem Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte zur Last gelegt.

Die Polizei Würzburg-Land erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung. Verkehrsteilnehmer, die den Vorfall auf der Bundesstraße 8 beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. Tel. 0931/457-1630 bei der Polizeiinspektion Würzburg-Land zu melden.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Engin Aykurt/Unsplash (Symbol)