Im Kreis Würzburg befand sich eine Frau spätabends im Bus. Als sie ausstieg, sei sie von einem Mann verfolgt worden. Der Unbekannte habe sie festgehalten und geschlagen. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Am späten Dienstagabend (22. Juli 2025) meldeten mehrere Anwohner gegen 23.45 Uhr einen "lautstarken Beziehungsstreit" in der Kopernikusstraße in Gerbrunn der Polizei. Kurz darauf rief auch einer der beiden Streitenden selbst bei der Polizei an: Seine Lebensgefährtin sei durch eine unbekannte Person angegriffen und verletzt worden. Der Vorfall habe sich auf offener Straße nach der Nachhause-Fahrt mit einem Linienbus ereignet.
Wie die Polizei Würzburg-Land schreibt, trafen die Beamten vor Ort auf eine 29-Jährige mit einer Kopfplatzwunde. Die Frau gab an, um 23.15 Uhr an der Haltestelle "Theater" in Würzburg in den Linienbus 14 eingestiegen zu sein. Als sie um 23.30 Uhr an der Haltestelle "Rathaus" in Gerbrunn ausstieg, sei ihr ein Mann gefolgt. Dieser habe sich ebenfalls in dem Bus befunden. Der Mann habe sie verfolgt und in der Nähe ihrer Wohnanschrift festgehalten – und geschlagen. Ihren Aussagen nach flüchtete der Unbekannte, als sie sich wehrte. Die Frau kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.
Viele Details unklar – Polizei bittet um Zeugenaussagen
Den Angaben zufolge handelte es sich um einen Mann mit schlanker Figur. Offenbar trug er eine weiße Jacke mit Kapuze. Über den genauen Hergang der Tat herrscht noch Unklarheit. Die Polizei sucht insbesondere nach Zeugen, die sich zwischen 23:15 Uhr und 23:30 Uhr zwischen den Haltestellen Würzburg/Theater und Gerbrunn/Rathaus im Linienbus 14 befanden. Folgende Informationen sind besonders relevant:
Wer hat die Geschädigte, bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke, im Linienbus gesehen?
Wer hat den möglichen Tatverdächtigen, bekleidet mit einer weißen Kapuzenjacke, im Linienbus gesehen?
Wer hat die vorgenannten Personen im Ortsgebiet Gerbrunn zwischen der Haltestelle Rathaus und der Kopernikusstraße zwischen 23:30 Uhr und 23:45 Uhr gesehen?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Würzburg-Land unter der Telefonnummer 0931/457-1630 oder per Mail anpp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de entgegen.