Ein 61-jähriger Radfahrer wurde nahe Kist von Kleintransporter gestreift. Er erlitt nicht unerhebliche Verletzungen. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
Am Montag, gegen 07.40 Uhr, befuhr ein 61-jähriger Mann aus dem Landkreis die Kreisstraße WÜ 29 durch den Guttenberger Forst in Richtung Kist. Kurz vor dem Ortsgebiet Kist überholte ihn ein 38-jähriger Mann aus dem Landkreis mit einem Kleintransporter. Dabei streifte der rechte Außenspiegel des Fahrzeugs den Radfahrer, wodurch dieser von seinem Fahrrad geschleudert wurde und im Straßengraben landete. Glücklicherweise wurde der Fahrradfahrer nicht lebensgefährlich verletzt und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 2500 Euro.
Die Polizei erinnert in diesem Kontext an die gegenseitige Rücksichtnahme und die geltenden gesetzlichen Abstandsregelungen beim Überholen von Radfahrern: außerorts sollten es zwei Meter, innerorts eineinhalb Meter sein.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Vorschaubild: © KI-generiertes Symbolbild/AdobeStock