Im Landkreis Würzburg kam während des schweren Unwetters in der Nacht auf Freitag (3. Mai 2024) ein Mann ums Leben. Er war aktives Mitglied der Feuerwehr Estenfeld. Die Bestürzung ist auch über den Landkreis hinaus groß.
Ein folgenschweres Unwetter zog am Donnerstag (2. Mai 2024) über Franken. Neben zahlreichen vollgelaufenen Kellern und überspülten Straßen bestätigte die Polizei Unterfranken auch den Tod eines Mannes aus dem Landkreis Würzburg. Die Deutsche Presseagentur hatte zuvor von einem Stromschlag berichtet, den der Mann in seinem vollgelaufenen Keller in Hausen erlitten haben soll. Dieses Detail wollte die Polizei nicht bestätigen und ordnete den tragischen Fall mit Warnung vor voreiligen Schlüssen ein.
Am Freitagnachmittag (3. Mai 2024) bestätigte der erste Kommandant der Feuerwehr Estenfeld Konrad Hasch, dass es sich um ein Mitglied handelte. Auch der Kreisfeuerwehrverband Main-Spessart hat sich zu dem Verlust geäußert.
Feuerwehrfamilie trauert um Kameraden aus Hausen - Mann stirbt bei häuslichem Unfall in Unwetternacht
"Durch einen schweren, häuslichen Unfall wurde heute Nacht einer unserer aktiven Kameraden aus dem Leben gerissen. Wir sind geschockt und in tiefer Trauer. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie!", schreibt die Feuerwehr Estenfeld in einem öffentlichen Statement. Die Nachricht löste eine große Anteilnahme aus. "Unser aufrichtiges Beileid. Wir wünschen euch und seiner Familie viel Kraft. Wir sind im Gedanken bei euch", kommentiert etwa die Feuerwehr Kürnach. Auch die Feuerwehr Rupprechtshausen spricht ihr Beileid aus.
Der Kreisfeuerwehrverband Main-Spessart schreibt auf seiner Webseite: "Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Spessart möchten wir unser tiefstes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme an die Feuerwehr Estenfeld übermitteln. Der tragische Verlust eines aktiven Kameraden hat uns zutiefst erschüttert. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie, seinen Freunden und bei euch, den Mitgliedern der Feuerwehr Estenfeld, die einen geschätzten Kameraden verloren haben."
Weiter heißt es: "Möge die Verbundenheit und Unterstützung innerhalb unserer Feuerwehrfamilie euch allen in dieser Zeit des Schmerzes Trost spenden. Wir werden das Andenken an seinen Einsatz und seine Hingabe für die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gemeinschaft stets in Ehren halten." Wo es in Franken Überflutungen gab, liest du in unserem Überblick. Weitere Nachrichten aus Würzburg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.