Dieb nach Einbruchserie geschnappt: Schraubenzieher wurde ihm zum Verhängnis

1 Min

Nach intensiven Ermittlungen hat die Kripo Würzburg in Zusammenarbeit mit der Kripo Ansbach eine Einbruchserie von Anfang April 2023 aufklären können.

Intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei in Würzburg und Ansbach haben nach einer Serie von Einbrüchen zu einem 32-Jährigen geführt. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Schon im Zeitraum vom 31. März 2023 bis zum 07. April 2023 war es im Frauenland und Hubland zu zwei versuchten und einem vollendeten Einbruch gekommen. Die Ermittlungen der Kripo Würzburg ergaben, dass der 32-jährige Tatverdächtige einer Einbruchserie in Ansbach auch für die drei Taten in Würzburg verantwortlich sei, so das Polizeipräsidium Unterfranken in einer aktuellen Pressemitteilung (14. November 2023). 

Dank Spurensicherung: DNA führt zu Tatverdächtigen aus dem Kreis Ansbach

Nachdem der 32-Jährige Ende August im mittelfränkischen Ansbach wegen eines anderen Verbrechens in den Fokus der dortigen Ermittler geraten war, konnten die Polizei eine im April gesicherte DNA-Spur mit dem Erbgut des Mannes vergleichen. Außerdem ließ sich ein bei ihm sichergestellter Schraubenzieher eindeutig einer Werkzeugspur vom Tatort zuweisen.

Gegen den Beschuldigten aus dem Landkreis Ansbach wurde bereits im September Haftbefehl erlassen. Er befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Vorschaubild: © Frank Rumpenhorst/dpa