"Sprungbrett Festival" am Freitag lockt mit deutschem Popstar - alle Infos zu Tickets und Acts

2 Min
Würzburg: Sprungbrett Festival 2023 lockt mit deutschem Popstar - Infos zu Tickets und Acts
Die Besucher des "Sprungbrett Festival 2023" erwarten in der Würzburger Posthalle ein bekannter Headliner sowie drei Newcomer.
Konzert, Bühne, Besucher, Fans, Musik
Pexels/Pixabay (Symbolbild)
Als Headliner fungiert in diesem Jahr der deutsche Popsänger, Rapper und Songwriter Malik Harris.
Würzburg: Sprungbrett Festival 2023 mit deutschem Popstar - Infos zu Tickets und Acts
Robin Karow

In Würzburg findet am Freitag wieder das beliebte "Sprungbrett Festival" statt. In der Posthalle werden ein deutscher Popstar und drei Newcomer erwartet. Wir verraten, was die Acts bieten, wie man an Tickets kommt und was man sonst zu dem Event wissen muss.

  • "Sprungbrett Festival 2023" in Würzburg: Zum 11. Mal "in Folge"
  • Termin: Freitag (22. September 2023) in der Posthalle
  • Headliner, drei Newcomer - "empfohlen von Experten aus der Musikindustrie"
  • Informationen zu Acts, Tickets und was es sonst noch zu wissen gibt

Am Freitag (22. September 2023) findet in Würzburg das "Sprungbrett Festival" statt - zum insgesamt 11. Mal. Der Fokus der Veranstaltung liegt laut den Veranstaltern "auf der Präsentation von Newcomerkünstlern aus ganz Deutschland, die musikalisch kurz vor dem Sprung in die 'Champions League' stehen." Ein Headliner und drei bekannte Newcomer bilden demnach die "Eckpfeiler des Festivals". Noch gibt es Tickets für das "Sprungbrett 2023" in der Würzburger Posthalle.

Popstar Malik Harris als Headliner - das sind die Acts beim "Sprungbrett Festival 2023"

Wie die Veranstalter erklären, werden die "vielversprechenden Musikacts unter anderem von den A&R Managern (Talentscouts in der Musikbranche, Anm. d. Red.) der deutschen Labels und weiteren Experten aus der Musikindustrie empfohlen". Als Headliner tritt in diesem Jahr der "bekannte deutsche Popsänger, Rapper und Songwriter Malik Harris auf": Er hat erst kürzlich für sein Lied "Rockstars" Goldstatus erreicht, in 2022 eine ausverkaufte Tour gespielt und mittlerweile 1,3 Millionen Hörer auf Spotify. "Ende Mai ist seine aktuelle Single 'Dreamer' erschienen.

Auftreten wird neben Malik Harris auch der Schauspieler und Sänger Timur: "Viele kennen ihn sicherlich unter anderem aus der Erfolgsserie 'Club der roten Bänder'." Im Februar 2019 erschien sein erster Song "Alles erlaubt" mit Rapper Gringo. Sein Lied "Bitter Sweet Symphony" gehört zum offiziellen Film-Soundtrack von "Die Hochzeit", in dem er als Schauspieler ebenfalls mitwirkt. Als weiteren Musikact kündigen die Veranstalter Sebastian Wurth an: Der Kölner wurde durch die Teilnahme an der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" bekannt und ist zudem als Songwriter tätig. Er hat bereits an Liedern für Maite Kelly, Helene Fischer und Roland Kaiser mitgeschrieben.

Der vierte Act des Abends ist Jonas Monar: Er erlernte schon im Alter von drei Jahren sein erstes Instrument, spielte mit sieben Jahren Klavier und brachte sich später selbst das Gitarrespielen bei. "Mit elf Jahren schrieb er seinen ersten eigenen Song." Er trat schon im Vorprogramm von Silbermond und Sunrise Avenue auf und wurde ins Förderprogramm der Popakademie in Mannheim aufgenommen. "Mittlerweile ist der junge Musiker auf den Bühnen in Deutschland zu Hause."

Würzburg: Tickets und Anfahrt zum "Sprungbrett Festival" in der Posthalle

Das "Sprungbrett Festival" startet um 19.30 Uhr am Freitag (22. September 2023). Moderiert wird die Veranstaltung von Tobi Grimm von Radio Gong und Dominik Kollmann von egoFM. Es gibt auch noch Tickets für die Veranstaltung: bei der Tourist Information & Service Würzburg oder online. Am Festivaltag wird es außerdem ab 18.30 Uhr eine Abendkasse geben.

Das "Sprungbrett 2023" findet in der Würzburger Posthalle statt: "Außergewöhnlicher lässt es sich wohl kaum feiern", heißt es dazu in einer Ankündigung des Events. Die Location befindet sich direkt am Hauptbahnhof und ist dadurch zu Fuß, mit dem Auto oder über öffentliche Verkehrsmittel leicht zu erreichen. Für Autofahrende wird der kostenfreie Talavera-Parkplatz empfohlen.

Von dort aus läuft man circa 15 Minuten zur Posthalle oder fährt mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof. Das ehemalige Postverteilerzentrum wurde 1970 erbaut und nach seiner Schließung in eine große Veranstaltungshalle umgewandelt. Bei einem Großevent passen bis zu 2100 Menschen in die Posthalle. Noch heute sind die alten Postleitzahlen auf dem Hallenboden zu sehen.

Zwei Würzburger Gastronomen blicken derzeit mit großer Sorge nach Berlin: Zum Jahreswechsel befürchten die beiden eine "ernste Bedrohung". Währenddessen bietet die Stadt eine besondere App an, die das Radfahren attraktiver machen soll: Wer "Radmeilen" zurücklegt, kann dafür eine Belohnung kassieren. Mehrere fränkische Kliniken - darunter die Universitätsklinik Würzburg - weisen auf ihre "dramatische Situation" hin und kündigen eine Protestaktion an. Die neusten Nachrichten aus Würzburg gibt es in unserem Lokalressort.