Eines der größten Africa Festivals Europas beginnt - dieses Programm erwartet dich

1 Min
Würzburg: Besucher des Africa-Festivals stehen vor der offenen Bühne.
Das Africa-Festival in Würzburg lockt am Pfingstwochenende zahlreiche Besucher an. Archivfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Würzburg: Besucher des Africa-Festivals stehen vor der offenen Bühne. Das Africa Festival in Würzburg lenkt jährlich nicht nur den Blick auf die vielfältige Musik des Kontinents, sondern auch auf Probleme wie Rassismus und Klimawandel. Am Pfingstwochenende 2020 wollen die Veranstalter etwa auf die Dürre in der Sahelzone aufmerksam machen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Würzburg: Africa Festival beginnt bald - Musik und zahlreiche Projekte im Programm
Beim Africa Festival Würzburg gibt es unter anderem afrikanische Mode zu bestaunen.
Würzburg: Africa Festival beginnt bald - Musik und zahlreiche Projekte im Programm
Nicolas Armer (dpa) Archivbild 2022
Africa Festival in Würzburg
Vor dem Panorama der Stadt Würzburg sind zahlreiche Besucher auf dem Gelände des Africa-Festivals zu sehen. Archivfoto: Nicolas Armer/dpa
Vor dem Panorama der Stadt Würzburg sind zahlreiche Besucher am 26.05.2016 auf dem Gelände des Afrika Festivals zu sehen.Foto: Nicolas Armer/dpa
 

Am Freitag, 26. Mai, startet das 34. Africa Festival in Würzburg, das Musik und Kultur des Kontinents bekannter machen will. Die Veranstalter geben einen Einblick ins Programm mit Musikern, Tänzern und weiteren Highlights.

Seit über 30 Jahren holt das Africa Festival Würzburg hunderte afrikanische Künstler an den Main. Es macht damit sowohl die Musik als auch die Kultur des Kontinents in Deutschland bekannter, der bei manchem als "Kontinent der Krisen" verschrien ist.

International bekannte Musiker und Tänzer werden am Pfingstwochenende (26. bis 29. Mai 2023) wieder auftreten. Die Veranstaltung ist eines der größten Festivals für afrikanische Musik und Kultur in Europa und wird zum 34. Mal ausgerichtet. Vor der Pandemie tummelten sich bis zu 100.000 Menschen an den vier Festivaltagen auf dem Gelände am Main, im vergangenen Jahr waren es keine 30.000, auch weil das Festival kleiner ausfiel.

Africa Festival Würzburg: Diese Sängerinnen sich unter anderem dabei - auch Mode und Tanz im Programm

Der Veranstalter kündigt heuer unter anderem die Jazzsängerin Thabilé an, die in einem Township, einem Armenviertel Südafrikas, aufwuchs und heute nahe Stuttgart wohnt. Auftreten soll auch Elida Almeida von den Kapverden, die zu einer der besten Stimmen ihres Landes zählt. 

Neben der Musik werden heuer wieder zahlreiche Projekte rund um Afrika präsentiert. So soll es eine Modenschau mit den Kreationen von Madame Rama geben, die auf benachteiligte Schneiderinnen, Näherinnen und Stofffärberinnen aufmerksam machen will.

Beim Kinderprogramm will der Autor und Musiker Ibrahima Ndiaye aus dem Senegal das junge Publikum mit einer Mischung aus traditioneller Erzählkunst, Pantomime, Perkussion, Tanz und Gesang begeistern.

Der VVM bieten einen zusätzlichen Shuttlebusverkehr an - das müssen Fahrgäste beachten.

Knicklicht, Energy-Trinkpulver, selbstaufblasende Isomatte: Die besten Festival-Gadgets auf Amazon ansehen

Auch interessant: 

Artikel enthält Affiliate Links