Vermisste Mädchen (6 & 11) wurden gefunden - Mutter festgenommen

1 Min

Die nicht sorgeberechtigte Mutter zweier Mädchen verschwand mit beiden Töchtern aus einem fränkischen Kinderheim. Inzwischen konnte das Trio in Berlin gefunden werden, nachdem ein Zeuge die Polizei benachrichtigt hatte.

Update vom 19.02.2024: Polizei kann Mutter und Mädchen wohlbehalten aufgreifen

"Die Frau und die beiden Kinder konnten zwischenzeitlich in einem Berliner Hotel angetroffen werden", heißt es vom Polizeipräsidium Mittelfranken auf Nachfrage von inFranken.de. Ein Mann in Berlin erkannte die gesuchte Frau und informierte die Polizei. Die 36-Jährige konnte festgenommen und die Kinder einer Schutzeinrichtung übergeben werden.

Die Mutter besuchte am Mittwoch (14. Februar 2024) ihre beiden Töchter in dem Kinderheim im Nennslinger Gemeindeteil Gersdorf im Rahmen eines Besuchstages. Gegen 17 Uhr gelang es der Frau, die Einrichtung unter einem Vorwand mit den beiden Kindern zu verlassen. Alle Drei waren seitdem unbekannten Aufenthalts.

Weil eine Kindeswohlgefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, leitete das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei Ermittlungen zur Auffindung der drei gesuchten Personen ein. Die Beamten standen hierbei im engen Austausch mit der Staatsanwaltschaft Ansbach. Durch diese wurde noch am Donnerstag (15. Februar 2024) neben einem Haftbefehl auch ein Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung veranlasst.

Dank des Hinweises eines aufmerksamen Zeugens in Berlin, der die Öffentlichkeitsfahndung mitbekommen hatte, konnte die Polizei am gestrigen Sonntag (18. Februar 2024) die Frau und die beiden Kinder in einem Berliner Hotel antreffen. Die Frau wurde festgenommen. Die beiden 6- und 11-jährigen Kinder waren wohlauf und konnten durch die Beamten einer Schutzeinrichtung übergeben werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird hiermit widerrufen.

Originalmeldung vom 15.02.2024: Mutter ohne Sorgerecht bringt ihre Töchter aus Kindereinrichtung fort

Seit Mittwoch (14. Februar 2024) sucht die Kriminalpolizei Ansbach nach zwei 6- und 11-jährigen Mädchen einer Kindereinrichtung in Nennslingen (Kreis Weißenburg-Gunzenhausen) und ihrer nicht sorgeberechtigten Mutter. Die 36-jährige Frau hat sich mutmaßlich im Rahmen eines Besuches in der Einrichtung mit den beiden Kindern entfernt. Das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtete davon.

Die Mutter besuchte am Nachmittag ihre beiden Töchter (6 und 11 Jahre alt) in einer Kindereinrichtung im Nennslinger Gemeindeteil Gersdorf im Rahmen eines Besuchstages. Gegen 17 Uhr gelang es der Frau, die Einrichtung unter einem Vorwand mit den beiden Kindern zu verlassen. Alle Drei sind seitdem verschwunden.

Ein Kind trägt wohl ein Faschingskostüm - Mutter verschwindet mit beiden Töchtern aus Kindereinrichtung

Frau Schönknecht ist für ihre beiden Kinder nicht sorgeberechtigt und hätte sie daher nicht mitnehmen dürfen. "Sie leidet an einer psychischen Erkrankung", heißt es vom Polizeipräsidium Mittelfranken. Aus diesem Grund könne "eine Kindeswohlgefährdung nicht ausgeschlossen werden."

Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Mittelfranken. 

Weitere Vermisstenanzeigen und aktuelle Nachrichten zu Vermisstenfällen findest du in unserem Überblick

Vorschaubild: © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild