Seit Oktober 2024 liefen bei zwei Schweinfurter Apotheken Insolvenzverfahren. Auch nach neuen Investoren wurde gesucht - allerdings war die Suche nur in einem der beiden Fälle erfolgreich.
Im Oktober 2024 hatte die Westend-Apotheke in Schweinfurt Insolvenz angemeldet. Nun teilt die zuständige Anwalts-Kanzlei Pluta mit: Zum 31. Januar 2025 wird der Betrieb eingestellt. Für das pharmazeutische Personal gibt es dennoch einen Hoffnungsschimmer: Die Mitarbeiter sollen künftig in der Herz-Apotheke in Schweinfurt beschäftigt werden. Auch diese gehört Dieter Hümmer - allerdings nicht mehr lange.
Weil die Herz-Apotheke ebenfalls Insolvenz hatte anmelden müssen, wurde nach einem neuen Investor gesucht. Und das mit Erfolg: "Christian Hundeshagen, der bereits die Medicon-Apotheke in Schweinfurt betreibt, übernimmt mit Wirkung zum 1. Februar 2025 den Geschäftsbetrieb und führt die renommierte Herz Apotheke mit allen Mitarbeitern weiter", teilt die Kanzlei mit. Hundeshagen wolle auch das Angebot der Apotheke erweitern. So sollen künftig beispielsweise Blutdruckmessungen angeboten werden.
Nach Insolvenzerfahren in Schweinfurt: Westend-Apotheke schließt - für Herz-Apotheke geht es weiter
Das Amtsgericht Schweinfurt ordnete am 4. Oktober 2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung an. Seitdem wurden die Finanzen der beiden Unternehmen geprüft, ein Sanierungsverfahren war die Folge. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Peter Roeger von der Rechtsanwaltskanzlei Pluta bestellt. Der Geschäftsbetrieb in den Apotheken konnte allerdings durchgehend fortgeführt werden. Roeger erreichte demnach eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem Hauptlieferanten für die erforderliche Weiterbelieferung.
Trotzdem änderte sich einiges. So konnte das Treueprogramm, die "Apothekentaler", während des Sanierungsverfahrens aus rechtlichen Gründen nicht fortgesetzt werden. Das soll sich nach der Übernahme wieder ändern. Dann sollen die Taler wieder wie gewohnt eingelöst werden können, verspricht Hundeshagen.
Der künftige Inhaber betont: "Wir freuen uns über die erzielte Einigung und die Zukunft in der Herz-Apotheke." Auch Insolvenzverwalter Roeger ist sich sicher: "Dies sichert den Standort und die medizinische Versorgung der Menschen in der Region." Mehr Nachrichten aus Schweinfurt gibt es in unserem Lokalressort.