Ein Trickdieb hat am Dienstagnachmittag in Schweinfurt eine Seniorin bestohlen. Der Täter gab an, die Wasserhähne überprüfen zu wollen.
Unter einem Vorwand ist am Dienstagnachmittag ein Trickdieb in die Wohnung einer Seniorin gelangt. Erst nachdem der Mann wieder verschwunden war, stellte die Rentnerin fest, dass Bargeld aus ihrer Geldbörse fehlte. In zwei weiteren Fällen blieb der Täter erfolglos.
Polizeiinformationen zufolge ereignete sich ein Fall gegen 12.45 Uhr in einem Hochhaus in der Kornacherstraße. Der Unbekannte läutete an der Türe der Rentnerin und gaukelte vor, die Wasserhähne überprüfen zu müssen. Die Seniorin ahnte nicht, dass es sich bei dem Mann um einen dreisten Trickdieb handelt und ließ ihn in ihre Wohnung. Erst nachdem sich der Täter in unbekannte Richtung aus dem Staub gemacht hatte, stellte die Rentnerin fest, dass 200 Euro aus ihrem Portemonnaie entwendet wurden. Bei einem weiteren Versuch im selben Gebäude blieb der Langfinger erfolglos.
Möglicherweise handelte es sich um denselben Täter, der am Mittwochmorgen, gegen 09.30 Uhr, in der Friedrich-Seyffert-Straße sein Glück versuchte. Die Rentnerin ließ sich glücklicherweise auch nicht auf die Masche ein und wies den Unbekannten noch an der Wohnungstüre ab. Er machte sich in der Folge ohne Beute aus dem Staub.
Der Täter ist männlich, ungefähr 35 Jahre alt und zwischen 170 und 175 Zentimeter groß. Er hat eine schlanke Figur und trägt berufstypische Arbeitskleidung. Die Kriminalpolizei Schweinfurt nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 09721/202-1731 entgegen.