Er ist eine Größe der deutschen TV-, Radio- und Musikwelt. Erlebnisse aus seinem Leben wird Fritz Egner in Kürze in Oberfranken teilen.
Am Samstag, 24. Januar 2026, gastiert der beliebte Radio- und TV-Moderator Fritz Egner im Europasaal des Internationalen Jugendkulturzentrums Bayreuth. Ab 20 Uhr nimmt der 76-Jährige sein Publikum mit auf eine persönliche Zeitreise durch fast 50 Jahre deutsche Rundfunk- und Musikgeschichte.
Bekannt wurde er durch Formate wie "Dingsda", "Die versteckte Kamera" und die Musik-Sendung "Fritz & Hits", wie die Veranstalter über ihn schreiben. Seine Karriere begann demnach einst als Toningenieur, als er ganz zufällig für einen erkrankten Moderator einsprang - der Start für einen einzigartigen Werdegang im Rampenlicht sowie hinter den Kulissen.
Traf schon Prince und Mick Jagger: Fritz Egner in Bayreuth
In seiner Lesung zu seiner Autobiografie "Mein Leben zwischen Rhythm & Blues" berichtet Egner von persönlichen Erlebnissen, Anekdoten und kuriosen Erinnerungen, so die Ankündigung. Auch seine Begegnungen mit internationalen Größen wie Prince oder Mick Jagger und bislang unveröffentlichte Einblicke werden eine Rolle bei dem Event spielen. Die kürzlich erschienene erweiterte Neuauflage des Buchs enthalte neue Geschichten und Fotos aus Egners bewegtem Dasein, so das Zentrum. Tickets in Bayreuth gibt es ab 24,80 Euro. Diese sind unter okticket.de verfügbar. Prominent wird es auch Mitte April, wenn "Tatort"-Star Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer in einer anderen oberfränkischen Stadt auftreten.
"Dingsda" lief ursprünglich von 1985 bis 1994 im Bayerischen Fernsehen beziehungsweise im Ersten. Die Sendung wurde über viele Jahre von Fritz Egner moderiert und prägte seine Rolle als TV-Moderator maßgeblich. Hier wurden Grundschulkinder zu bestimmten Begriffen befragt, die sie möglichst kindgerecht und oft herrlich unbeholfen erklären sollten - ohne den gesuchten Begriff zu nennen.
Prominente und/oder "normale" Kandidaten mussten daraufhin erraten, um welches "Dingsda" es sich handelte. Die charmanten und witzigen Kinderantworten machten das Quiz zu einem Zuschauerliebling. "Die versteckte Kamera" lief von 1995 bis 2003 im ZDF. Hier wurden Prominente dabei gefilmt, wie sie in einer Situation reingelegt wurden. Weitere Nachrichten aus Bayreuth und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.
Dieser Artikel enthält Angebote und wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.