Hambacher Eintopf aus der Sterne-Küche

1 Min
Cousins: Nelson Müller und Ansgar Zänglein (rechts). Foto: Zänglein
Cousins: Nelson Müller und Ansgar Zänglein (rechts). Foto: Zänglein

Verwandschaftliche Bande machen's möglich: Dorfwirt Ansgar Zänglein hat bei Fernsehkoch Nelson Müller ausgeholfen.

Sie sind Cousins, weshalb Fernseh- und Sterne-koch Nelson Müller sich in der Küche des Hambacher Dorfwirtshauses von Ansgar Zänglein auskennt.
Und weshalb Ansgar Zänglein
mitunter nach Essen und damit in das Zentrum des Ruhrgebiets fährt, wo Nelson in seinem edlen Gourmetrestaurant "Schote" ideenreiche Luxusmenüs kreiert und in seinem zweiten Restaurant "Müllers auf der Rü" (Rüttenscheider Straße) handfeste Speisen servieren lässt - darunter jetzt auch den fränkischen Gemüseeintopf nach Art des Ansgar. Der Gemüseeintopf ist neu im Repertoire auf der "Rü". In der Brasserie mit Markthallenflair lebt Nelson seine Vorliebe für einfache deutsche Gerichte aus. Tradition kommt auf den Teller und im angeschlossenen Imbiss auf die Hand. Wie der Eintopf gemacht wird, hat Ansgar in der offenen Küche - das Herzstück des Bistros - gezeigt, als er jüngst in Essen war, weil Nelson ihn für sein Catering geholt hatte. Zur Verpflegung von 1400 Gästen eines Möbelhauses in Weil am Rhein war die Crew aus Essen mit gleich zwei Lkw aufgebrochen. Ansgar hatte den Außenbereich zu managen, den Lachs auf Buchenholz und Champignons in der Pfanne zuzubereiten, den Betrieb der "Marktstände" zu organisieren, und Rindfleisch auf dem Barbecue-Smoker zu garen.


Mehrere Auslandseinsätze

Ansgar ist zwar nicht so bekannt wie Nelson, doch der gelernte Metzger und Koch hat als "Coach für Food Solutions" bereits bei mehreren Auslandseinsätzen die deutsche Küche vermittelt, etwa auf Zypern oder in Dubai. Ein nächster Auslandseinsatz wird ihn nach Hawaii führen."Wichtig ist mir vor allem mein Dorfwirtshaus", sagt Ansgar, der für den Sommer den Besuch von Nelson im Hambacher Biergarten angekündigt hat. Was der Fernsehkoch zubereiten wird, verrät er noch nicht. Gerd Landgraf