Brendan und Patrick James müssen ihren Schweinfurter Kult-Laden "Montana" schweren Herzens schließen. So wie die Stadt sich entwickelt habe, sei den Brüdern keine Wirtschaftlichkeit mehr möglich, wie Brendan inFranken.de berichtet.
Seit 1998 befindet sich der "Montana Store" in der Stadtmitte Schweinfurts. Fünf Jahre lang leiten die Brüder Brendan und Patrick James hier, in der Hohen Brückengasse 1, bereits das Fachgeschäft "Whiskey Gents" und übernahmen schließlich auch das dortige Bekleidungsgeschäft "Montana". "Wir haben unsere kompletten Lebensersparnisse in das Projekt 'Montana' gesetzt", sagt Brendan James im Gespräch mit inFranken.de. Jetzt sehen sich jedoch die gebürtigen Amerikaner zur Schließung ab dem 31. Mai 2024 gezwungen.
Betriebswirtschaftliche Gründe hätten sie dazu bewogen. "Das Geschäft in der Innenstadt läuft jedes Jahr rückläufig. Wir haben überhaupt keine Hoffnung, dass sich die Lage in der vorhersehbaren Zeit verbessern wird", erklärt er.
"Entwicklung, die nicht gesund ist": Laden "Monatana" verschwindet aus Schweinfurt
In einem Abschiedspost in den sozialen Medien finden die Unternehmer emotionale und auch deutliche Worte zu der Situation: Das "Montana" sei "ein Laden, der sich ständig verändert, aber trotzdem immer versucht, außergewöhnlich zu bleiben. Zahlreiche Partys und zahlreiche einzigartige Momente", hätten den Betrieb bereichert. "Die letzten Jahre waren sehr wild und das für alle. Ob im Gewerblichen oder im Privaten. Es ist eine Entwicklung entstanden, die aktuell nicht gesund ist", heißt es weiter.
Allen verbleibenden Geschäftsleuten wünschen Brendan und Patrick James "von ganzem Herzen viel Kraft". Wie James im Gespräch weiter ausführt, habe sich unter anderem die "demografische Lage in der Innenstadt stark gewandelt". Die Kundschaft meide inzwischen mehr als in den vergangenen Jahren den Roßmarkt in unmittelbarer Nähe zum Laden aufgrund steigender Kriminalität dort.
Viele andere Läden in der Nachbarschaft hätten in den vergangenen Jahren bereits geschlossen. Nachfolgende Geschäfte zögen ein anderes Publikum an und "verdrängen das, was vielleicht vorher zu uns gekommen wäre", schildert er die Entwicklung. Auch die Parkmöglichkeiten hätten sich zum Nachteil für Familie James verändert. Die Brüder planen jetzt, weiterhin Events mit ihrer Whiskey Gents GbR zu veranstalten. Bis zur Schließung läuft noch ein Räumungsverkauf. Auch in Haßfurt sind vermehrte Ladenschließungen zu beobachten. Ein Laden zieht von dort nach Bamberg, weil hier "noch Leben ist". Weitere Nachrichten aus Schweinfurt und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.
Wenn ein Geschäft 1998 eröffnet wurde dann besteht es im Jahr 2024 keine 36 Jahre, sondern 26.