Tedi feiert Eröffnung - doch Filiale soll nur vorübergehend bleiben

1 Min
Schweinfurt: Tedi feiert Eröffnung - doch Filiale soll nur vorübergehend bleiben
Aysel Aras (links), Bereichsleiterin des Tedi-Vertriebs Deutschland Süd, übergibt am Eröffnungstag Pralinen und Blumenstrauß an Schweinfurts Zweite Bürgermeisterin Sorya Lippert.
Schweinfurt: Tedi feiert Eröffnung - doch Filiale soll nur vorübergehend bleiben
Tedi
Tedi eröffnet am Donnerstag neue Filiale in Schweinfurt - an diesem bekannten Ort
Schreibwaren, Basteln, Deko, Haushalt: In Schweinfurt zog eine Tedi-Filiale in das ehemalige Galeria-Kaufhof-Gebäude ein.
Neue Tedi-Filiale soll an ehemaligem Galeria-Kaufhof-Standort eröffnen
Tedi
Bekannte Kette zieht in Schweinfurter Kaufhof-Gebäude - das sind die weiteren Pläne
Die Bauarbeiten auf dem einstigen Galeria-Kaufhof-Gelände in Schweinfurt starten vermutlich im kommenden Jahr.
Galeria Kaufhof Karstadt
Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)

Am Donnerstag eröffnete der bekannte Nonfood-Discounter Tedi eine neue Filiale in Schweinfurt - und zwar im ehemaligen Galeria-Kaufhof-Gebäude. Doch für dieses gibt es langfristig ganz andere Pläne.

Seit Anfang des Jahres stand das ehemalige Galeria-Kaufhof-Gebäude in Schweinfurt leer - nun ist ein neuer Mieter ins Erdgeschoss eingezogen: der Nonfood-Discounter Tedi. Am Donnerstag (21. November 2024) feierte die Kette die Eröffnung ihrer bereits dritten Filiale in Schweinfurt. Auch die Zweite Bürgermeisterin Sorya Lippert freute sich darüber, dass das Gebäude wieder genutzt wird. "Es ist für Schweinfurt von großer Bedeutung, diesen herausragenden und wertvollen Standort erfolgreich in dieser Weitervermietung zu sehen", wird sie in einer Mitteilung der Kette zitiert.

Der Verkauf in der neuen Filiale startete demnach mit einem 22-köpfigen Team. Auf mehr als 1.500 Quadratmetern sollen dort 17.000 Artikel aus den Bereichen Schreibwaren, Basteln, Deko, Haushalt, Party und Trendartikel angeboten werden - allerdings nur vorübergehend. Denn eigentlich gibt es für das Gebäude ganz andere Pläne.

Umfangreiche Bauarbeiten auf Galeria-Kaufhof-Gelände in Schweinfurt geplant

Werner Duske, Pressesprecher der Stadt Schweinfurt, verrät im Gespräch mit inFranken.de: Für die Immobilie habe sich bereits ein Käufer gefunden. Der neue Inhaber ist der Duisburger Projektentwickler Fokus Development. Dieser wolle das Gebäude samt des Parkhauses abreißen und durch drei neue Bauten mit insgesamt 24.000 Quadratmetern Fläche ersetzen. Dort sollen künftig Wohnraum, Büros, ein Hotel, Einkaufsmöglichkeiten und Studentenwohnungen entstehen.

Mit dem Start der Bauarbeiten rechnet Duske aufgrund des langwierigen Genehmigungsverfahrens allerdings nicht vor Ende 2025. Das Parkhaus wird aktuell von der Stadt Schweinfurt angemietet und als Parkfläche zur Verfügung gestellt. Der Vertrag läuft laut Duske zunächst noch zehn Monate. Man wolle das Parkhaus jedoch nutzen, solange es möglich sei. Auch andernorts werden die ehemaligen Galeria-Kaufhof-Gebäude umfunktioniert: In Nürnberg erwarb die Stadt die Immobilie, um die Altstadt mit dem passenden Konzept "neu zu beleben".

Bis es in Schweinfurt mit dem Projekt losgeht, will allerdings Tedi die Räumlichkeiten nutzen. Der Eröffnungstag am 21. November wurde mit zahlreichen Aktionen gefeiert - Hamburger Marktschreier, Stelzenläufer, ein Glücksrad, Kinderschminken, Giveaways, Popcorn und exklusive Eröffnungsangebote standen auf dem Plan. 

Tedi: Wie lange die Filiale in Schweinfurt bleiben soll, ist unklar

Wie lang Tedi in dem Gebäude bleiben will, wollte die Kette auf Anfrage von inFranken.de nicht verraten. Der Standort sei allerdings bewusst ausgewählt worden, "um unsere Präsenz in der Region zu erweitern und unserer Kundschaft eine noch bequemere Einkaufsmöglichkeit zu bieten", sagt eine Sprecherin. Sie bestätigt auch: Eine langfristige Nutzung der Immobilie sei von Tedis Seite nicht ausgeschlossen.

Der Nonfood-Discounter wurde nach Angaben des Unternehmens 2004 in Deutschland gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen laut einer Sprecherin mehr als 35.000 Menschen und unterhält 3200 Filialen in 15 europäischen Ländern. Mittelfristig sei demnach ein Ausbau des Netzes mit insgesamt 5000 Filialen in Europa geplant. Mehr Nachrichten aus Schweinfurt findest du in unserem Lokalressort.