"War mein Leben": Fränkisches Modegeschäft muss schließen - Inhaberin arbeitete 30 Jahre vor Ort

1 Min
Modeladen im Kreis Schweinfurt muss schließen - "viel geweint"
Gaby Steuerwald führte das Modegeschäft in Gerolzhofen seit 30 Jahren - ihre Tochter Tina unterstützte sie dabei.
"War meine Leidenschaft und mein Leben": Geschäft im Kreis Schweinfurt macht nach 30 Jahren dicht
Collage inFranken.de / Facebook Gaby's Jeans & more
Modeladen im Kreis Schweinfurt muss schließen - "viel geweint"
Gaby Steuerwald führte das Modegeschäft in Gerolzhofen seit 30 Jahren - ihre Tochter Tina unterstützte sie dabei.
Modeladen im Kreis Schweinfurt macht nach 30 Jahren zu - "mein Leben"
Facebook Gaby's Jeans & more
Modeladen im Kreis Schweinfurt muss schließen - "viel geweint"
Gaby Steuerwald arbeitet seit fast 30 Jahren in den wechselnden Modegeschäften vor Ort. 2020 eröffnete sie in den Räumlichkeiten dann ihr eigenes Geschäft - ihre Tochter Tina unterstützte sie dabei.
Modeladen im Kreis Schweinfurt macht nach 30 Jahren zu - "mein Leben"
Facebook Gaby's Jeans & more

Es war eine harte Entscheidung für Gaby Steuerwald: Seit fast 30 Jahren arbeitet die jetzige Ladeninhaberin vor Ort - nun entschloss sie sich, ihr Geschäft in Gerolzhofen zu schließen - "ein sehr, sehr schwerer Entschluss", betont sie.

Seit fast 30 Jahren arbeitet Gaby Steuerwald in den Räumlichkeiten des heutigen "Gaby's Jeans & more" in Gerolzhofen - lange Zeit als Angestellte, bis sie 2020 dort ihr eigenes Geschäft eröffnete. Fünf Jahre später verkündet die Inhaberin jedoch die baldige Schließung. "Ich bin sehr traurig, das alles ist sehr emotional", betont sie im Gespräch mit inFranken.de. Die steigenden Kosten hätten Steuerwald jedoch kaum eine andere Wahl gelassen - darum habe sie sich entschieden, die Reißleine zu ziehen.

"Das war für mich ein sehr, sehr schwerer Entschluss", betont die Inhaberin. Doch bei der Größe des Ladens könne sie die Kostenexplosion in vielen Bereichen kaum mehr stemmen. Die Inhaberin verdeutlicht: Ihre Fixkosten hätten sich mittlerweile verdoppelt, fast verdreifacht - die Umsätze hingegen seien auf ein Drittel früherer Beträge gesunken. Ende Juli muss Steuerwald ihren Laden daher schließen, ein genaues Datum gebe es jedoch noch nicht.

"Haben sehr viel gemeinsam geweint": Gaby's Jeans & more schließt

Auch für die Kunden sei die Schließung ein harter Schlag - einige von ihnen kaufen laut Steuerwald bereits seit 30 Jahren bei ihr ein. Natürlich blieb da auch die ein oder andere Träne nicht aus. "Wir haben hier schon sehr viel gemeinsam geweint", erzählt Steuerwald. Im Netz ist die Bestürzung ebenfalls groß. "Da sind wir sehr traurig, aber wenn es nicht mehr tragbar ist, dann muss man einen Schlussstrich ziehen", lautet etwa ein Kommentar unter der Verkündung der Ladenschließung in den sozialen Medien. "Oh nein, ich werde euch vermissen" und "schade, Geo verliert eine Legende", schreiben weitere Kunden.

Besonders die familiäre, authentische Atmosphäre hätten viele ihrer Kunden sehr genossen. "Das haben die Leute sehr geschätzt und geliebt", betont Steuerwald. Schließlich sei auch ihre Tochter Tina im Laden aktiv und unterstütze die Mutter beim Verkauf. Viel Herzblut haben die beiden über die Jahre in das Geschäft gesteckt. "Das war für mich meine Leidenschaft und mein Leben", macht die Ladeninhaberin deutlich. 

Wie es für Gaby Steuerwald und ihre Tochter nun nach der Schließung weitergeht, könne sie aktuell noch nicht sagen. "Das ist alles noch offen", bekräftigt Steuerwald. Jetzt wolle sie erst einmal einen Schritt nach dem anderen gehen - dann werde man schon sehen, welche Tür sich öffnet.