Unbekannter Autofahrer spricht Kinder an und verteilt Süßigkeiten - Polizei wendet sich an Bevölkerung

1 Min

Mehre Kinder werden von einem Fremden angesprochen und bekommen Süßigkeiten von dem Autofahrer. Die Polizei ist alarmiert und geht allen Hinweisen nach.

Ein unbekannter Autofahrer soll im Kreis Schweinfurt vier Kinder angesprochen und ihnen Süßigkeiten gegeben haben. Ersten Erkenntnissen zufolge soll sich der Vorfall am Dienstag (18. März 2025) zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr in der Sulzheimer Schulstraße ereignet haben. Hinweise auf ein unredliches Verhalten oder eine Straftat würden allerdings nicht vorliegen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Vom Versuch einer strafbaren Handlung werde nicht ausgegangen. 

Immer wieder werden Kinder in Franken von Fremden angesprochen. Zuletzt wurde eine Siebenjährige an einer Bushaltestelle angesprochen. Im Kreis Lichtenfels hatte ein Mann zuvor einen Grundschüler angesprochen. Bei einem ähnlichen Vorfall wurden im Kreis Miltenberg zwei Jungen durch Unbekannte verunsichert.

Kinder von Fremdem im Kreis Schweinfurt angesprochen - Spekulationen sollten unterlassen werden

Die Ermittler appellieren an die Bevölkerung, Vorfälle, deren Hintergründe noch völlig unklar sind, nicht öffentlich zu verbreiten und Spekulationen zu unterlassen. Dies könne ein Gefühl der Angst und Verunsicherung hervorrufen, heißt es.

Das Polizeipräsidium Unterfranken bittet in diesem Zusammenhang um folgende Verhaltensweisen: 

  • Beteilige dich nicht an Spekulationen in den sozialen Netzwerken oder WhatsApp-Gruppen.
  • Unterlasse entsprechendes Teilen von Inhalten, deren Ursprung und Wahrheitsgehalt du nicht kennst.
  • Informiere bei verdächtigen Wahrnehmungen direkt deine örtliche Polizeidienststelle. Diese kümmert sich mit Nachdruck um die Ermittlungen der Hintergründe und Aufklärung solcher Mitteilungen.  
Vorschaubild: © Nataliya/Adobe Stock (Symbolbild)