19-Jähriger bei Überschlag mit Auto schwerstverletzt - er war nicht angeschnallt

1 Min

Ein schwerer Autounfall ereignete sich nahe Schweinfurt. Überhöhte Geschwindigkeit führte dazu, dass sich ein Fahrzeug überschlug und die Insassen teils schwere Verletzungen erlitten.

Am Mittwochabend (3. September 2025) ereignete sich ein schwerer Autounfall auf der Strecke zwischen Schweinfurt und Weipoltshausen. Das Fahrzeug kam alleinbeteiligt von der Straße ab und überschlug sich dabei. Die Insassen erlitten teils schwere Verletzungen. Nach aktuellem Ermittlungsstand war überhöhte Geschwindigkeit der Grund für den Unfall.

Gegen 21.30 Uhr steuerte der 19-jährige Fahrer eines Ford Fiesta die Straße "An der Steige" in Richtung Weipoltshausen. Mit ihm im Auto waren zwei junge Erwachsene im Alter von 20 und 21 Jahren. In einer Linkskurve geriet das Auto von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Der Ford kam auf dem Dach zum Stillstand. Während die Mitfahrer ihren Sicherheitsgurt angelegt hatten und nur leichte Verletzungen davontrugen, erlitt der nicht angeschnallte 19-jährige Fahrer schwerste Verletzungen.

Nach der Alarmierung waren die Rettungskräfte schnell am Unfallort. Die Verletzten wurden vor Ort erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Zell und Weipoltshausen waren mit über einem Dutzend Kräften im Einsatz. Die Schweinfurter Polizei hat ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eröffnet und untersucht den Unfallhergang.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Julian Stratenschulte/dpa