Ein Lkw-Unfall nahe Bergrheinfeld sorgte am Samstag für eine Vollsperrung der A70 in Richtung Bamberg. Dabei wurden mehrere Fahrzeuge durch herumfliegende Teile beschädigt.
Auf der A70 im Landkreis Schweinfurt ist es am Samstagmittag (22. Februar 2025) auf Höhe von Bergrheinfeld zu einem Unfall gekommen, an der zwei Lastwagen beteiligt waren. Wie die Polizei Unterfranken in einer ersten Mitteilung am frühen Nachmittag informierte, musste die A70 gesperrt werden.
Am Abend lieferte die unterfränkische Polizei mehr Details: Laut einer Mitteilung hat der Auffahrunfall eines Sattelzuges auf einen verbotswidrig auf der A70 geparkten Lastwagen zu einer stundenlangen Sperrung geführt. Betroffen war die Autobahn in Fahrtrichtung Bamberg. In Richtung Würzburg sei es zu erheblichen Behinderungen gekommen.
Sattelzug fährt auf verbotswidrig geparkten Lastwagen auf – Stundenlange Sperrung der A70
"Verbotswidrig" parkte laut der Mitteilung der Polizei ein 44-jähriger Lastwagenfahrer seinen Sattelzug gegen 13.00 Uhr auf dem Seitenstreifen der A70 bei Bergrheinfeld. Ein in Richtung Würzburg fahrender Lastwagenfahrer kam gegen 13.40 Uhr kurz vor dem geparkten Sattelzug nach rechts auf den Seitenstreifen.
Bei dem Versuch, dem Sattelzug auszuweichen, sei der Planenauflieger des Lkw mit dem Kühlaufbau des Sattelzuges kollidiert. Dabei wurde der Planenaufbau komplett zerstört und die Ladung verteilte sich über beide Richtungsfahrbahnen.
Die durch die Luft fliegenden Ladungs- und Fahrzeugteile trafen dem Sachstand nach auf der Gegenfahrbahn sieben Fahrzeuge, wobei es zu Beschädigungen kam. Dem aktuellen Ermittlungsstand nach erlitt einer der Autofahrer wohl ein Schleudertrauma, erklärt die Polizei.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die A70 in Fahrtrichtung Bamberg bis etwa 20.00 Uhr gesperrt bleiben, so die Polizei am Abend. An der Unfallstelle in Richtung Würzburg konnte der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen vorbeigeführt werden.