Bei einem Waldstück in der Nähe des Parkplatzes Offenbau hat eine unbekannte Person zwei Hunde ausgesetzt. Die Tiere liefen im Anschluss auf die A9 - für einen der Hunde kam eine Vollsperrung zu spät.
Eine bislang unbekannte Person hat in einem Waldstück östlich des Parkplatzes Offenbau zwei junge Hunde ausgesetzt. Es handelte sich um einen hellbraunen und einen weißen Zwergspitz.
Ein Jäger entdeckte die Tiere, konnten sie aber leider nicht sichern, sodass beide schließlich davon liefen, wie die Verkehrspolizei Feucht mitteilt.
Hunde bei A9 im Kreis Roth ausgesetzt: Autobahn in beide Richtungen gesperrt
Kurze Zeit später teilten zahlreiche Verkehrsteilnehmer der polizeilichen Einsatzzentrale mit, dass ein kleiner weißer Hund auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin kurz vor dem Parkplatz Offenbau auf der Fahrbahn laufen würde.
Durch zwei Streifen der Verkehrspolizei Feucht wurde daraufhin die Autobahn in beide Richtungen gesperrt und der entsprechende Bereich abgesucht.
Glücklicherweise fasste der an der Mittelleitplanke sitzende verängstigte Hund nach einiger Zeit Vertrauen zu den Beamten und konnte mit einer provisorischen Leine gesichert und im Streifenwagen zum Parkplatz Offenbau gebracht werden. Dort wurde er an eine Mitarbeiterin des Tierheims Roth übergeben.
Zwergspitz wird auf Autobahn überfahren und stirbt - Polizei sucht Besitzer
Der braune Hund wurde etwa 40 Minuten später ebenfalls auf der Autobahn gesichtet. Eine sofort begonnene erneute Sperre der Autobahn kam dieses Mal jedoch bedauerlicherweise zu spät. Der kleine Hund wurde von einem Pkw auf dem rechten von drei Fahrstreifen erfasst und tödlich verletzt.
Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Im Bereich zwischen den Anschlussstellen Greding und Hilpoltstein kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Verkehrspolizei Feucht bittet unter der Telefonnummer 09128/9197-0 um Hinweise über den Hundehalter. Das gewissenlose Aussetzen von Tieren stellt nicht nur eine Ordnungswidrigkeit dar, sondern kann auch zu einer erheblichen Gefährdung von anderen Personen führen.