Nur mäßiger Besuch beim Tanzkreis Harmonia

1 Min
Foto: Friedrich
Foto: Friedrich

Seit mehr als 25 Jahren besteht der Fränkische Tanzkreis des Gesangvereins Harmonia in Bad Königshofen und immer wieder einmal trifft man sich zu einem Tanzabend im großen Kursaal. Diesmal war der Leiter des Fränkischen Tanzkreises, Burkard Fleischmann, allerdings etwas enttäuscht.

Kurz vor 20 Uhr, also zu Beginn, waren nur wenige Paare und noch weniger Gäste im Saal. Nach und nach trudelten dann doch die einen oder anderen aus den verschiedensten Ortschaften des Landkreises ein, sodass gegen 20.15 Uhr Fleischmann die Gäste, wie er sagte "im fast familiären Kreis" begrüßte.

Wieder mit dabei war der Fränkische Spielkreis unter der Leitung von Thomas Blum, der die musikalische Gestaltung des Abends übernommen hatte. Nach den letzten Erfolgen der Tanzabende zweifelt Burkard Fleischmann nun aber doch am Weiterbestehen. Einladungen könne man kaum noch annehmen, da wenig Tänzer da sind. Verschiedene Tänze standen an diesem Abend auf dem Programm. Eröffnet wurde, wie schon gewohnt, mit einer figurenreichen Polonaise, die Burkard Fleischmann selbst anführte.

Insgesamt ein besonders schönes Bild, vor allem durch die verschiedenen Trachten. Herbstlich geschmückt war der große Kursaal und brachte so noch einmal eine besondere Note in einen Abend, der dann doch, zumindest für diejenigen, die dabei waren, ein geselliges, gemütliches Zusammensein wurde.