Bereitschaftsleiter Richard Rockenzahn stellte sich nach 20 Jahren nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung. Seine Position übernimmt künftig Theresa Pamp.
Theresa Pamp ist neu in Bischofsheim. Die gebürtige Westfälin ist als Rettungsassistentin hauptberuflich im Rettungsdienst in Bischofsheim beschäftigt. Mit einstimmigem Votum wurde sie Nachfolgerin von Richard Rockenzahn. Als stellvertretender Bereitschaftsleiter steht ihr Michael Enders zur Seite.
Richard Rockenzahn wurde 1997 mit 24 Jahren zum Bereitschaftsleiter gewählt. "In diesen 20 Jahren hat sich so viel verändert, wir haben vieles zusammen erlebt, den stetigen Wandel und den Fortschritt im Rettungs- und Sanitätsbereich mit all seinen Anforderungen", sagte er.
Der Aufbau des Stellplatzes von 1998 bis 2003 in Haselbach, der Auf- und Umbau des BRK-Hauses in der Kissinger Straße in Bischofsheim und später ein Rettungswagen-Stellplatz in Langenleiten. "Das alles ist sehr gelungen", sagte Rockenzahn. Dass es in Bischofsheim weitergehen werde, davon war Rockenzahn überzeugt. Er bat, sein Motto "Viele Hände - schnelles Ende" zu beherzigen, damit die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden.
BRK-Kreisgeschäftsführer Hubert Kießner sprach sich für eine Stärkung der Bereitschaften aus. Auch Kreisbereitschaftsleiter Bernd Roßmanith überbrachte seinen Dank.
Eine der letzten Tätigkeiten als Bereitschaftsleiter war die Ehrung von ehrenamtlichen Mitgliedern der Bereitschaft. Seit zehn Jahren engagieren sich Stefanie Ewald, Sabine Schilde, Peter May und Ilse Martin. Die Auszeichnung für 20 Jahre Dienstjahre erhielt Silke Rockenzahn. Seit 35 Jahren sind Martin Gensler und Bernhard Baumeister aktiv. Die goldene Ehrennadel ging an Peter Klug, die Auszeichnungsspange konnte Stefanie Heiler entgegennehmen. Seit 65 Jahren sind Ottmar Eckardt, Hilmar Fuß und Edwin Richter Mitglieder.