Ausgebüxte Rinder halten fränkische Gemeinde auf Trab - dringende Warnung an Autofahrer

1 Min

In einer fränkischen Gemeinde sind zahlreiche Rinder ausgebüxt. Nun warnt die Polizei: vor allem Autofahrer sollten in den kommenden Tagen die Augen offen halten.

Kurioser Fall: 35 entlaufene Rinder beschäftigen den Tierhalter wohl noch einige Tage. Auf der Kreisstraße NES 16 sowie der Bundesstraße 279 im Bereich zwischen Schönau und Bischofsheim sollten Verkehrsteilnehmer äußerst achtsam fahren. Davon berichtete die örtliche Polizei am Montag.

Am Sonntagmorgen, gegen 10.15 Uhr, flüchtete eine Herde Rinder aus noch unklarer Ursache von ihrer Weide und verteilte sich im Anschluss in kleinen Gruppen auf der Fläche zwischen Schönau und Bischofsheim. Da die Tiere äußerst Scheu sind, gestaltet sich das Einfangen bislang schwierig.

Rinder ausgebüxt - Autofahrer sollen wachsam sein

Daher wurden durch die Straßenmeisterei und den Kreisbauhof entsprechende Hinweisschilder an den betroffenen Straßen aufgestellt. Verkehrsteilnehmer sollten in diesen Bereich äußerst achtsam fahren, um mögliche Zusammenstöße mit freilaufenden Kühen zu vermeiden.

Wer in an den genannten Örtlichkeiten einzelne oder mehrere Rinder feststellt, wird gebeten, sich bei der Polizei Bad Neustadt unter der Rufnummer 09771/606-0 zu melden. 

Vorschaubild: © Sebastian Willnow/dpa