Da sich direkt hinter der Lagerhalle der Ausfahrbahnhof im Gefahrenbereich befand, wurde in Verbindung mit dem Notfallmanager der Bahn auch der Betrieb auf den angrenzenden Gleisen eingestellt und Waggons aus dem erweiterten Gefahrenbereich entfernt.
Nach ca. 2 Stunden war der Brand soweit unter Kontrolle, dass mit gezielten Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte. Durch einen Statiker der Bauordnungsbehörde wurde die Lagerhalle beurteilt und das Betreten aufgrund einer möglichen Einsturzgefahr verboten. Die Nachlöscharbeiten haben sich bis in den Nachmittag hinein gezogen. Zur Kontrolle der Brandstelle werden in einem Abstand von 2 Stunden sogenannte Brandschauen durchgeführt.
Im Einsatz waren insgesamt 150 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Eibach, Werderau, Gartenstadt, Katzwang und Worzeldorf. Sowie Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Moorenbrunn, Altenfurt, Höfles und Almoshof zur Unterstützung der Messkomponenten und der Einsatzleitung.
Der Rettungsdienst stellte vor Ort die medizinische Versorgung sicher und die Polizei begann bereits während der Nachlöscharbeiten mit der Brandursachenermittlung.
Über die Brandursache und die Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Update, 11.40 Uhr: Lagerhalle brannte komplett aus - Schaden in Millionenhöhe
Gegen 7.45 Uhr ging die Meldung über einen Brand in einer Lagerhalle in der Conradtystraße im Stadtteil Gibitzenhofen ein.
Wie die Polizei mitteilte, schlugen bei Ankunft von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr bereits Flammen aus dem Dach der Lagerhalle. Über mehrere Stadtteile im Süden Nürnbergs breitete sich der Rauch witterungsbedingt aus. Wegen der Geruchsbelästigung sollen Fenster und Türen geschlossen bleiben.
Die Lagerhalle brannte vollständig aus. Die Nachlöscharbeiten dauern derzeit noch an. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf Millionenhöhe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Erstmeldung: Vollbrand einer Lagerhalle in Nürnberg
Nach ersten Informationen brennt derzeit in Nürnberg in der Conradtystraße eine Lagerhalle. Die Feuerwehr ist vor Ort, um den Brand zu löschen.
Informationen zu Verletzten gibt es derzeit noch nicht. Fenster und Türen sollen geschlossen gehalten werden. Sobald weitere Informationen vorliegen wird dieser Artikel aktualisiert.