Im Tierheim Hersbruck lebt seit mehreren Monaten Hund Hulk. Traurigerweise leidet der Vierbeiner unter gleich mehreren körperlichen Problemen - weshalb sich die Tierschützer mit einem Hilferuf an die Öffentlichkeit wenden.
Das Tierheim Hersbruck setzt sich dafür ein, Hund Hulk ein "Vorweihnachtswunder" zu ermöglichen. Auf Facebook baten die Tierschützer ihre Follower am Montag (13. November 2023) um Hilfe, um den Vierbeiner von seinen gesundheitlichen Leiden zu befreien. Eine Hündin aus dem Tierheim Kulmbach erlebte indes eine glückliche Wendung nach mehreren schweren Jahren.
"Unser dreijähriger Bulldoggen-Mix Rüde Hulk braucht eure Hilfe", heißt es in dem Aufruf des Tierheims aus dem Nürnberger Land. Vor ein paar Monaten sei Hulk "aus zeitlichen Gründen" im Tierheim abgegeben worden. Nach und nach habe sich dann allerdings herausgestellt, "dass Hulk sehr viele Baustellen hat".
Kranker Hund Hulk braucht Hilfe: Tierheim Hersbruck berichtet von 900-Euro-OP
Im September habe man deshalb in einer Nürnberger Tieraugenheilkundeklinik seine Rolllieder für 900 Euro operieren lassen, "damit er wieder etwas sehen konnte und keine Schmerzen mehr hat". Doch selbst nach dieser Operation war der Leidensweg des Rüden noch nicht beendet: "Bereits während den Spaziergängen und den Trainings bemerkten wir, dass Hulk sein rechtes Bein immer wieder entlastete."
"Nachdem seine Augen nun gut verheilt waren, ließen wir ihn beim Tierarzt röntgen", berichtet das Tierheim Hersbruck. Die anschließende Diagnose sei in den Worten der Tierpfleger ein "Schock" gewesen, denn neben Problemen mit Hulks Hüftkopf und Hüftpfanne, welche man mit Physiotherapie behandeln müsse, sei bei der Untersuchung auch ein alter Kreuzbandriss entdeckt worden. "Der Kreuzbandriss muss bereits mehr als acht Monate vergangen sein, weshalb er nicht sofort auffiel, trotz alledem muss er aber operiert werden", heißt es weiter.
"Und hier", so erklären die Mitarbeiter des Tierheims, "brauchen wir und Hulk eure Unterstützung". Ein weitere fränkisches Tierheim entschied sich unterdessen nach wegen einer "Katastrophe dieses Jahr" zu einer drastischen Maßnahme. Die Operation und anschließende Physiotherapie für Hulk würden sich auf rund 5000 Euro belaufen. Eine hohe Summe, die das Hersbrucker Tierheim laut eigener Aussage nicht so einfach alleine stemmen könne.
Tierheim verweist auf Spendenkonto
Damit es mit Hulks Gesundheit bald endlich wieder bergauf geht, teilen die Tierschützer am Ende ihres Posts ein Spendenkonto und richten sich abschließend noch einmal eindringlich an die Öffentlichkeit: "Bitte helft uns, Hulks Operation und Physiotherapie zu finanzieren".
Paypal Spenden:
hersbrucker-tierheim@web.de
Oder:
Konto bei der Sparkasse Nürnberg,
IBAN: DE85760501010190034017