Der Tiergarten Nürnberg wurde an seinem aktuellen Standort am Schmausenbuck 1939 eröffnet. Doch die Haltungsstandards von damals waren niedrig - wie der Zoo anhand der Eisbären beschreibt.
Der Tiergarten Nürnberg erfreut sich bei Groß und Klein hoher Beliebtheit. Auch, wenn es immer wieder Kritik von Tierschützern wegen der grundsätzlichen Haltung in Zoos gibt, hat der Nürnberger Tiergarten diesbezüglich heutzutage hohe Standards vorzuweisen.
Doch das war nicht immer so, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt. In den sozialen Medien erinnert der Tiergarten Nürnberg am Donnerstag (14. Dezember 2023) an eine ganz andere Zeit, in der Unterhaltung einen weit höheren Stellenwert als das Tierwohl hatte.
"Aus heutiger Sicht": Eisbären bereits 1939 in Nürnberger Tiergarten - allerdings unter schwierigen Bedingungen gehalten
Bereits im alten Tiergarten am Luitpoldhain, der 1912 eröffnet wurde, gab es Eisbären, wie der Tiergarten Nürnberg erklärt. Die Tiere seien dann mit an den Schmausenbuck gezogen - "und es kamen sogar weitere dazu". Bei der Eröffnung 1939 seien insgesamt zehn Eisbären auf der Anlage gezeigt worden - "aus heutiger Sicht kaum vorstellbar", betont der Zoo.
2004 sei die Eisbärenanlage entlang der natürlichen Sandsteinfelsen auf das Dreifache der ursprünglichen Fläche erweitert worden. "Das mit Bachlauf, Naturboden und Rückzugsmöglichkeiten ausgestattete Gehege wird heute von drei weiblichen Eisbären bewohnt", heißt es zur Erklärung. Den Herausforderungen, die eine Eisbärenhaltung mit sich bringe, "sind wir uns natürlich bewusst", betont der Tiergarten. Im Mai sind zwei junge Eisbärenweibchen eingezogen.
"Mit modernen Anlagen und Konzepten in der Tierhaltung versuchen wir den hohen Ansprüchen der Tiere gerecht zu werden", so der Tiergarten. Man habe auch "spezielle Trainings- und Beschäftigungsprogramme für unsere Eisbären entwickelt, die sie regelmäßig mit ihnen durchführen und dank derer wir auch regelmäßig überprüfen können, ob es unseren Eisbären gut geht", heißt es abschließend. Weitere Nachrichten aus Nürnberg findet ihr hier.