In den vergangenen Stunden gab es zahlreiche Störungsmeldungen bei verschiedenen Mobilfunkanbietern. Auch in Franken soll es massive Probleme gegeben haben.
Das Portal allestörungen.de sammelte in den vergangenen 24 Stunden zahlreiche Meldungen zu Ausfällen bei Mobilfunkanbietern wie 1&1, WinSim, Yourfone und PremiumSIM. Der Höhepunkt lag am Montag (27. Mai 2024) gegen 10 Uhr. Danach sanken die Kurven, um am folgenden Morgen wieder anzusteigen. Am häufigsten genannte Standorte sind Großstädte, wie Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt am Main.
Laut RTL soll auch die Region Nürnbergstark betroffen gewesen sein. Zu 1&1 schrieb ein Nürnberger am Montag um 10.48 Uhr auf allestörungen.de: "Bei mir ist immer noch komplett tot, sowohl mobile Daten als auch Mobilfunk an sich."
Mobilfunkanbieter äußern sich zu Störungen - O2 versichert reibungslose Nutzung
Viele Probleme drehten sich um ein "totales Blackout", das Mobiltelefon und mobiles Internet. Auf Nachfrage von PC-Welt, antwortete 1&1, ein Software-Update habe am Montag zu einer technischen Störung geführt, die im Tagesverlauf behoben worden sei. Die Probleme am Dienstagmorgen seien Nachwirkungen davon.
Auch O2 war mit knapp 700 Meldungen am Montagvormittag betroffen, am Dienstag lagen um 9.10 Uhr noch 226 vor. Wie der Anbieter dem Fachmagazin Chip mitteilte, seien Kunden eines Service-Providers von Beeinträchtigungen in der Mobilfunkversorgung betroffen. Bei O2 Telefónica sei es reibungslos möglich, zu telefonieren und die digitalen Anwendungen zu nutzen.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.