Bei der Bambi-Verleihung durfte Markus Söder einen der Preise überreichen. Davor erzählte er aber in einem Interview, was ihn außer seiner Herkunft noch mit dem 1. FC Nürnberg verbindet.
Markus Söder hat sich sein erstes Autogramm von einem Spieler des 1. FC Nürnberg geholt. "Das war von einem Spieler vom Club. Das ist sehr, sehr lange her", sagte der bayerische Ministerpräsident am Donnerstagabend (16. November 2023) vor der Gala zur Bambi-Verleihung in den Bavaria Filmstudios bei München.
Von dort postete der CSU-Chef und gebürtige Nürnberger auch ein Selfie von sich mit seiner neuen Gesundheitsministerin Judith Gerlach auf Instagram. Er verlieh später außerdem den Bambi in der Kategorie "Unsere Erde" an die Wildbiologen Barbara und Christoph Promberger, die mit ihrer "Foundation Conservation Carpathia" in Rumänien einen der größten europäischen Nationalparks mit über 250.000 Hektar Fläche aufbauen.
Markus Söder bei der Bambi-Verleihung 2023: Appell an ihn gerichtet
Christoph Promberger nutzte den Moment seiner Ehrung auch für einen Appell an Söder: "Machen Sie in Bayern auch ein paar neue Nationalparks, dann kriegen Sie auch einen Bambi." Der Medienpreis wurde am Donnerstag erstmals nach dreijähriger Corona-Pause wieder verliehen. Der Bambi wird von Hubert Burda Media vergeben und ist einer der wichtigsten Medien- und Fernsehpreise in Deutschland. Es gibt ihn seit 1948. In diesem Jahr feiert er also 75. Geburtstag.