Gasleck in Nürnberg sorgt für Verkehrsbehinderungen an wichtiger Kreuzung

1 Min
Gasleck in Nürnberg sorgt für Verkehrsbehinderungen an wichtiger Kreuzung
Bauarbeiten führen ab Freitag zu Verkehrsbehinderungen an der Kreuzung Erlanger Straße/Kilianstraße/Forchheimer Straße in Nürnberg.
Gasleck in Nürnberg sorgt für Verkehrsbehinderungen an wichtiger Kreuzung
Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)

An einer viel befahrenen Kreuzung in Nürnberg müssen wegen einer defekten Gasleitung Bauarbeiten stattfinden. Noch ist die Dauer der Verkehrsbehinderungen nicht abschätzbar, informiert die Stadt.

Aufgrund von Reparaturarbeiten an einer beschädigten Gasleitung kommt es in Nürnberg an der Kreuzung Erlanger Straße/Kilianstraße/Forchheimer Straße zu Verkehrsbehinderungen. Ab Freitag, 21. Februar 2025, wird der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) an der Kreuzung ein Baufeld für einen Suchschacht einrichten, so die Stadt Nürnberg in einer Pressemitteilung. Dies ermögliche der zuständigen N-Ergie, das Leck in der Gasleitung abzudichten.

Wie lange die Baustelle andauern wird, hänge davon ab, wie schnell das Leck gefunden wird. Derzeit sei nicht absehbar, ob der bisher eingegrenzte Baustellenbereich ausreicht, wie es heißt. Eventuell müsse die Suchschachtung ausgeweitet werden.

Beeinträchtigungen in Nürnberger Verkehr - das gilt für Autos, Radler und Fußgänger

Die Schachtarbeiten haben folgende Auswirkungen auf den Verkehr: In Fahrtrichtung Innenstadt wird die linke Geradeausspur gesperrt, sodass den Verkehrsteilnehmenden auf der Erlanger Straße nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. Links- und Rechtsabbiegen ist laut Stadt weiterhin möglich. Der Fahrradweg endet vor der Kreuzung. Radfahrende nutzen an der Engstelle entweder schiebend den Gehweg oder fahren auf der Straße. Auf der Forchheimer Straße wird die Geradeausspur gesperrt.

Der Verkehr in Richtung Erlangen und Kilianstraße wird über die Linksabbiegerspur abgewickelt. Die kürzere Rechtsabbiegerspur bleibt weiterhin befahrbar. Für Radfahrende endet der Radweg vor der Kreuzung; ein Geradeausfahren auf der Straße ist nicht möglich. Stattdessen nutzen Radfahrende gemeinsam mit Fußgängern den Übergang im südlichen Kreuzungsbereich.

Verkehrsteilnehmer auf der Kilianstraße können nicht mehr in die Erlanger Straße Richtung Innenstadt abbiegen. Eine Umleitungsempfehlung vor Ort führt den Verkehr circa 1,2 Kilometer vor der Baustelle über die Rollnerstraße und den Nordring zur Bucher Straße. Sör bittet alle Verkehrsteilnehmende um gegenseitige Rücksichtnahme. Auf der Erlanger Straße in Fahrtrichtung Norden gibt es keine Einschränkungen, schließt die Stadt Nürnberg ab.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen