Nürnberger U-Bahnhof wird saniert - das müssen Fahrgäste wissen

1 Min

Während der Sanierungsarbeiten am U-Bahnhof Muggenhof in Nürnberg müssen Fahrgäste mit Einschränkungen rechnen. Die Stadt gibt Informationen zum Baufortschritt.

Ab Freitag, 12. Juli 2024, sind am U­-Bahnhof Muggenhof die westlichen Zugangsbauwerke ab Straßenebene wieder geöffnet, so die Stadt Nürnberg in einer Pressemiteilung. Fahrgäste können somit wieder über beide Zugänge und Aufzüge zu den Bahnsteigen gelangen.

Die Fahrtreppe bleibt vorerst noch außer Betrieb, da die Montage noch nicht final abgeschlossen ist. Um die Restarbeiten am östlichen Zugang abschließen zu können, wird dieser ab Montag, 22. Juli 2024, erneut gesperrt. Die Aufzüge bleiben durchgehend in Betrieb. Während dieser Bauphase wird die Gussglasfassade an den östlichen Aufgangsbauwerken eingebracht. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden beide Aufgänge wieder vollständig zugänglich sein.

Die Restarbeiten werden voraussichtlich bis zum Herbst 2024 andauern. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits die östlichen Zugangsbauwerke sowie die Bahnsteige des U­-Bahnhofs Muggenhof erfolgreich saniert wurden, wird nun mit dem Abschluss der Sanierung des westlichen Zugangs ein weiterer großer Bauabschnitt abgeschlossen.

Im Rahmen der umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen am westlichen Aufgang wurden die Festtreppen vollständig erneuert. Darüber hinaus erfolgte der Austausch der Dächer und der Gussglasfassade. Auch die Verteilerebene wurde saniert und die Technikräume wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Vorschaubild: © MichaelGaida / pixaby.com