"Mich freut es von ganzem Herzen": TV-Koch Alexander Herrmann erhält ungewöhnliche Auszeichnung

1 Min
Nürnberg: "Mich freut es von ganzem Herzen" - Alexander Herrmann erhält bundesweite Auszeichnung
Das Gastronomie-Magazin "fizzz" hat am Montag (18. September 2023) die besten Gastronomie-Konzepte Deutschlands gekürt. Der fränkische Star-Koch Alexander Herrmann ist einer der Gewinner.
Nürnberg: "Mich freut es von ganzem Herzen" - Alexander Herrmann erhält bundesweite Auszeichnung
Matthias Balk/dpa

Das Gastronomie-Magazin "fizzz" hat die besten Gastronomie-Konzepte Deutschlands ausgezeichnet. Unter den Gewinnern befindet sich der fränkische Sternekoch Alexander Herrmann. Er siegte in einer erst im Vorjahr eingeführten ungewöhnlichen Kategorie.

  • Nürnberg: Alexander Herrmann mit "fizzz Award" ausgezeichnet
  • Magazin kürt beste Gastronomie-Konzepte Deutschlands
  • Besondere Beziehung zwischen Arbeitgeber und -nehmer

Am Montag (18. September 2023) trafen sich zahlreiche deutsche Gastronomie-Größen in der Düsseldorfer Eventlocation "Seifenfabrik - Dr. Thompson's" zur Verleihung der "fizzz Awards". Das gleichnamige Gastronomie-Magazin bezeichnet die Auszeichnung im Internet als einen "Seismografen für die wichtigsten Trends der Szene". Die "fizzz Awards" werden in insgesamt sieben Kategorien vergeben. Nominiert für den "Roll-Out des Jahres" ist das vegane Nürnberger Restaurant "Kaspar Schmauser". Daneben konnte der fränkische Sternekoch Alexander Herrmann eine Kategorie gewinnen

Alexander Herrmann ist "Arbeitgeber des Jahres" - fränkischer Starkoch erhält "fizzz Awards"

In den Kategorien Erfolgsgastronom, Community Hero, Arbeitgeber, Trendkonzept, Bar, Green Management und Roll-Out des Jahres hat das "fizzz Magazin" die Besten Deutschlands gekürt. Die Auszeichnung des Erfolgsgastronomen des Jahres konnte der Düsseldorfer Walid el Sheikh dank seiner außergewöhnlichen Bars mit nach Hause nehmen. Doch unter den Gewinnern ist auch ein Franke: Alexander Herrmann ist laut "fizzz Awards" der Arbeitgeber des Jahres. Der 52-Jährige ist in Kulmbach geboren und in Wirsberg aufgewachsen.

Die ungewöhnliche Auszeichnung zum Arbeitgeber des Jahres sei im Jahr 2022 aufgrund des problematischen Mitarbeitermangels entstanden. "Mich freut es von ganzem Herzen, dass wir mit diesem Award ausgezeichnet wurden", schreibt der Star-Koch in einem Online-Post. Er erklärt seine Philosophie folgendermaßen: "Das Wichtigste ist, dass das Team nicht am Fehler, sondern an den Stärken gemessen wird! Der Mensch mit seiner Persönlichkeit steht im Mittelpunkt, ja es wird Leistung gefordert, aber auch Respekt gegeben, durch Fordern und Fördern kommen die individuellen Talente zum Vorschein und alles wird individuell darauf ausgerichtet". 

Auch das "fizzz Magazin" rechnet dem 52-Jährigen hoch an, dass seine Mitarbeiter stets im Mittelpunkt stünden. Außerdem gehe der Gastronom auf veränderte Lebensumstände der seiner Mitarbeiter ein und fördere ihre Talente und Leidenschaften, was sich am Ende auf sein ganzes Team und Unternehmen auswirke. Die Auszeichnung hat er für seine beiden Standorte in Nürnberg und Wirsberg erhalten. Erst kürzlich hatte Herrmann ein Kochbuch mit den besten Rezepten von Ministerpräsident Markus Söder herausgegeben. Mehr Nachrichten aus der Region Nürnberg gibt es hier. Weitere Nachrichten aus Kulmbach und Umgebung findest du auf dieser Übersichtsseite.