Die Metropolregion Nürnberg hat nun eine innovative und spielerische App vorgestellt, die Studierenden und Nachwuchskräften dabei hilft, regionale Arbeitgeber und Hochschulen zu entdecken. In einer Pressemitteilung kündigen die Verantwortlichen den Relaunch der App an.
"Virtuelle Entdeckungsreise": App unterstützt bei Karriere-Suche
Die App "InnoHikes | Next Level" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Metropolregion Nürnberg und soll jungen Menschen zukünftig bei der Suche nach regionalen Karrieremöglichkeiten helfen. Nutzer werden dabei auf "eine virtuelle Entdeckungsreise durch die Innovationslandschaft der Region" geschickt.
Die Metropolregion gehört als "EU Innovation Valley" zu den führenden Innovationsstandorten Europas. Durch die App soll die Begeisterung für Karrierechancen in der Region gesteigert werden, so die Verantwortlichen. Ziel hinter dem Projekt sei es, "junge Talente frühzeitig an die Region zu binden und die Sichtbarkeit innovativer Arbeitgeber zu erhöhen".
Start-ups, Hochschulen und Forschungseinrichtungen bilden dabei spielbare Stationen ab, während Missionen durch die gesamte Region führen. Unter dem Motto "Level up your career!" sollen vor allem Studierenden und Fachkräften aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ermöglicht werden, regionale Arbeitgeber und Hochschulen auf spielerische Art und Weise zu entdecken.
App "InnoHikes": Employer Branding im Jump-and-Run-Stil
Rund 20 regionale Wirtschaftsförderungen unterstützten die Entwicklung des App-Konzepts und die Akquise von Partnern. Zum Start der App präsentieren sich 29 Unternehmen und Hochschulen aus der gesamten Metropolregion Nürnberg.
"InnoHikes ist eine moderne und interaktive Form des Employer Brandings, die gezielt die Fachkräfte von morgen anspricht. Die Plattform bietet uns die Möglichkeit, auf spielerische Weise Einblicke in unser Familienunternehmen und unsere vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten zu geben", erklärt Claudia Desselmann vom Automobilzulieferer Brose. Auch die HWS Gruppe mit Sitz in Neustadt an der Aisch beteiligt sich als Partner an dem Projekt.
"Mit InnoHikes möchtenwir junge IT-Talente dort erreichen, wo sie Spaß am Entdecken haben – im Spiel. Das Jump-and-RunFormat schafft eine kreative Verbindung zwischen Gaming und Berufsorientierung. Über das spielerische Konzept können Studierende und Young Professionals erfahren, wer wir sind und was wir anbieten, und erhalten so einen authentischen Einblick in unser Unternehmen in Neustadt an der Aisch", erläutert Lea Dresslein, HR Business Partnerin beim IT-Dienstleister HWS.
"Es macht einfach Spaß": App begeistert durch spielerische Karriere-Suche
Das Design wurde laut Initiatoren überarbeitet und orientiert sich am "Solarpunk-Stil", einer Ästhetik, die Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Technologie vereint. Das Ziel, das die Verantwortlichen mit dem Projekt verfolgen, sei eine "inspirierende, grüne Zukunftsvision, in der Fortschritt und Lebensqualität Hand in Hand gehen".
"Was mir an InnoHikes gefällt, ist die Mischung aus Spiel und Realität. Es macht einfach Spaß, Missionen zu meistern und dann zu merken: Das Unternehmen, das ich da gerade freigeschaltet habe, gibt’s wirklich hier in der Region", wird Agata Banakiewicz, 23-jährige Studentin für Integrated Product Design an der Hochschule Coburg, in der Pressemitteilung zitiert.
Durch die App können Arbeitgeber entdeckt werden, die die jungen Leute bei ihrer normalen Karriere-Suche möglicherweise nicht gefunden hätten. "Das macht richtig viel Spaß. Es ist viel cooler, als einfach nur Jobanzeigen durchzuscrollen", erklärt Agata Banakiewicz.