Nürnberg: So könnt ihr die Stadt selbst von Müll befreien - Gemeinschaftsaktion

1 Min
Das Team des Siemens Talent Netzwerks Nordbayern engagierte sich bei der "Kehrd wärd"-Aktion des Sör.

Ende September diesen Jahres machten sechs Mitglieder des Siemens Talent Netzwerks Nordbayern und deren zwei Business Paten eine „Kehrd wärd“-Aktion in den Pegnitzauen Nürnberg. Jede und jeder kann diese Aktion nach telefonischer oder Online-Anmeldung durchführen und wird mit Material zur Hilfe des Müllsammelns ausgestattet.

Ende September 2021 haben sechs Mitglieder des Siemens Talent Netzwerks Nordbayern und deren zwei Business Paten eine „Kehrd wärd“-Aktion in den Pegnitzauen durchgeführt, erklärte die Stadt Nürnberg in einer Pressemitteilung. 

Rund um die Theodor-Heuss-Brücke konnten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Siemens AG binnen kürzester Zeit fünf Müllsäcke gefüllt werde, heißt es.. „Es war toll zu sehen, dass wir durch unsere Aktion viele positive Reaktionen von Passantinnen und Passanten erhalten haben und wir so vielleicht auch zum Nachdenken anregen konnten“, wird der „Kehrd-wärd“-Teilnehmer Christian Schreier zitiert.

Gemeinsam aktiv sein, der Natur etwas Gutes tun und die Umgebung verschönern – unter diesem Motto biete Sör „Kehrd wärd“-Aktionen an: "Viele Firmen, Schulklassen, Jugendgruppen oder Vereine starten eine gemeinsame Aktion und verschönern dabei ihr Wohnviertel oder eine Grünanlage. Sie sammeln den Müll auf, den andere Bürgerinnen und Bürger achtlos ins Gras oder Gebüsch werfen. Sör stellt dafür Handschuhe, Sicherheitswesten und Müllsäcke zur Verfügung und entsorgt den gesammelten Müll fachgerecht. Für Interessierte steht eine Onlineanmeldung oder das Service-Telefon unter 09 11/2 31-76 37 zur Verfügung."