Aktie sackt um mehr als 38 Prozent ab: Fränkischer Autozulieferer erwägt nun drastischen Schritt

1 Min
Die Aktie des Nürnberger Autozulieferers Leoni brach vorübergehend um mehr als ein Drittel ein - auf ein Rekordtief von 3,65 Euro.
Nürnberg: Leoni-Aktie sackt um mehr als 38 Prozent ab - Autozulieferer erwägt drastischen Schritt
carlos aranda / Unsplash (Symbolbild)
Der Schriftzug des Kabelspezialisten und Autozulieferers Leoni steht am Eingang der Zentrale des Unternehmens ...
Nürnberg: Leoni-Aktie sackt um mehr als 38 Prozent ab - Autozulieferer erwägt drastischen Schritt
Daniel Karmann (dpa)

Der wirtschaftlich angeschlagene Nürnberger Autozulieferer Leoni muss einen erneuten Schlag verkraften. Der Aktienkurs sauste am Freitag teilweise um mehr als 38 Prozent in den Keller. Das fränkische Unternehmen zieht nun einen drastischen Schritt in Betracht.

Leoni-Aktie im Sturzflug - so könnte der fränkische Autozulieferer nun reagieren: Der in finanzielle Nöte geratene Automobilzulieferer Leoni aus Nürnberg zieht einen Kapitalschnitt zur Sanierung des Unternehmens in Betracht. "Die laufenden Verhandlungen lassen erwarten, dass es ohne einen Kapitalschnitt der Aktionäre keine Lösung geben wird", teilte Leoni am Freitag (3. Februar 2023) in Nürnberg mit.

Für Leoni war ein bereits sicher geglaubter Teilverkauf geplatzt, der 400 Millionen Euro hätte in die Kassen spülen sollen. Ein Großteil davon wäre zum Jahresende fällig geworden. Anfang der Woche hatte Vorstandsvorsitzender Aldo Kamper seinen Weggang in wenigen Wochen verkündet. Leoni drücken nach eigenen Angaben Nettofinanzschulden in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro.

Nürnberg: Autozulieferer Leoni zieht Kapitalschnitt in Erwägung - Aktionäre vor finanzieller Belastung?

Der Aktienkurs sackte am Freitag deutlich ab: Zeitweise musste die Leoni-Aktie einen Niedergang um 38,36 Prozent hinnehmen, wie etwa das Fachportal "finanzen.net" berichtet. Außerhalb der großen Börsenindizes brach die Aktie des fränkischen Zulieferers um mehr als ein Drittel ein - auf ein Rekordtief von 3,65 Euro.

Ein Kapitalschnitt wird in der Regel vorgenommen, wenn ein Unternehmen hohe Verluste erlitten hat. Er bedeutet eine finanzielle Belastung für die Aktionäre.

Ebenfalls interessant: "Auch weinendes Auge dabei" - fränkischer Kult-Feinkostladen schließt nach über 50 Jahren