Bauarbeiten auf Nürnberger U-Bahn-Linie U1 - das müssen Fahrgäste jetzt beachten

1 Min
Nürnberg: Bauarbeiten auf U-Bahn-Linie U1 - Infos für Fahrgäste
(Archivbild)
Lorenzkirche Nürnberg
Julia Gebhardt / inFranken.de (Symbolbild)

Während der Bauarbeiten am Gleis der U-Bahn-Linie U1 in Nürnberg richtet die VAG einen Pendelverkehr ein, der alle 10 Minuten abfährt.

Ab Dienstag, 21. Mai bis Mittwoch, 29. Mai 2024 erneuert die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg auf der U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe) 400 Meter Gleis, genauer: zwischen den U-Bahnhöfen Weißer Turm und Lorenzkirche, so berichtet die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg in einer Pressemitteilung. Dies altersbedingt, weil die Gleise nach rund 45 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Die Arbeiten wirken sich auf den Betrieb der U1 aus, das lässt sich leider nicht vermeiden.  

Die VAG richtet während der Bauzeit einen Pendelverkehr mit Zügen ein, die zwischen Hauptbahnhof und Weißer Turm unterwegs sind. Das bedeutet: Fahrgäste steigen aus beiden Richtungen kommend entweder am Hauptbahnhof oder am Weißen Turm aus und steigen zur Weiterfahrt in den bereitstehenden Zug am gegenüberliegenden Gleis um.

Die Züge sind im Zehn-Minuten-Takt unterwegs. Zwischen Langwasser Süd und Hauptbahnhof bzw. zwischen Fürth Hardhöhe und Weißer Turm verkehren die Bahnen wie gewohnt. Auf diesen Abschnitten fährt die U1 ebenfalls alle zehn Minuten.