Nach Gewalt-Orgie am Hauptbahnhof: Mutmaßlicher Schläger wieder frei

1 Min
Nach einer Gewalttat am Nürnberger Hauptbahnhof verhörte die Polizei den mutmaßlichen Schläger. Symbolfoto: Daniel Karmann dpa/lby
Nach einer Gewalttat am Nürnberger Hauptbahnhof verhörte die Polizei den mutmaßlichen Schläger. Symbolfoto: Daniel Karmann dpa/lby

Nach einer Öffentlichkeitsfahndung nach einem brutalen Schläger vom Nürnberger Hauptbahnhof stellte sich am Montagnachmittag ein 21-Jähriger der Polizei. Nach einer Vernehmung durfte er die Dienststelle verlassen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Update 17.12.2019, 14.19 Uhr: Ermittlungsverfahren gegen 21-Jährigen eingeleitet

Wegen gefährlicher Körperverletzung am Nürnberger Hauptbahnhof leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren gegen einen 21-Jährigen ein. Dem jungen Mann wird vorgeworfen, gemeinsam mit einem Paar einen 42-Jährigen krankenhausreif geprügelt zu haben.

Der gesuchte Mann hatte sich nach einer Öffentlichkeitsfahndung am Montag der Polizei gestellt. Noch am selben Tag wurde der 21-Jährige vernommen und konnte danach die Dienststelle verlassen. Die Ermittlungen laufen, teilt die Polizei am Dienstag (17.12.2019) mit.

Update 16.12.2019, 15.54 Uhr: Mutmaßlicher Schläger vom Nürnberger Hauptbahnhof sucht Polizei auf

Der 21-Jährige war am Montagnachmittag gegen 15 Uhr zur Bundespolizei gekommen und konnte zweifelsfrei identifiziert werden.

Schlägerei in Nürnberg nach Disco-Besuch

Das wirft ihm die Polizei vor: Am frühen Samstagmorgen (09.11.2019) hatte ein betrunkenes Pärchen zusammen mit dem 21-Jährigen einen 42-Jährigen krankenhausreif geschlagen. Nach einem Discobesuch stritt eine 23-Jährige mit dem 42-jährigen Mann und schlug auf ihn ein. Der 24-jährige Freund der jungen Frau prügelte ebenfalls auf den Mann ein. Als dieser schließlich zu Boden ging, schlug und trat das Pärchen weiter auf ihn ein. Der 21-Jährige packte laut Polizei den Kopf des Opfers und stieß diesen wiederholt gegen das Treppengeländer. Passanten wählten den Notruf. Daraufhin floh der 21-Jährige.

Nürnberger Hauptbahnhof: 24-Jähriger greift auch Polizisten an

Als die Polizei einschritt, griff der 24-jährige Schläger auch sie mit Faustschlägen und Kopfstößen an. Erst mit Hilfe von Pfefferspray konnten die Bundespolizisten den aggressiven Mann überwältigen und anschließend fesseln.

Der Rettungsdienst brachte das 42-jährige Opfer in eine Nürnberger Klinik. Der Mann erlitt multiple Verletzungen am Kopf, laut Ärzten schwebt er jedoch nicht in Lebensgefahr. Gegen das Schlägerpärchen leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein. Gegen den 24-jährigen wohnsitzlosen Beschuldigten ordnete der Ermittlungsrichter Untersuchungshaft an.

Eine 38-jährige Frau wurde am Sonntagnachmittag in Nürnberg von einem Mann überfallen. Er drohte ihr damit, sie umzubringen, wenn sie ihm nicht die Handtasche gibt. Mutige Passanten schritten ein und überwältigten den Räuber.