Straße in Nürnberg ab nächster Woche teilweise gesperrt - das müssen Anwohner wissen

1 Min

Nächste Woche beginnen die Bauarbeiten am Kanalnetz sowie an Gas­- und Trinkwasserleitungen in der Nürnberger Rothenburger Straße, wofür die Straße abschnittweise gesperrt werden muss.

Ab Dienstag, 16. Juli 2024, bis voraussichtlich August 2025 finden am westlichen Ende der Rothenburger Straße zwischen Sigmundstraße und Virnsberger Straße Bauarbeiten am Kanalnetz sowie an Gas­ und Trinkwasserleitungen statt, wie die Stadt Nürnberg in einer Pressemitteilung ankündigt. Damit die Bauarbeiten durchgeführt werden können, muss die Rothenburger Straße im Bereich der Baustellen gesperrt werden.

Die Umleitung erfolgt über die Sigmundstraße und die Virnsberger Straße. Die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (Sun) und die N­-Ergie Netz GmbH sind hier gemeinsam tätig. Anliegerinnen und Anlieger können während der Bauarbeiten die Rothenburger Straße von der Virnsberger Straße kommend als Einbahnstraße bis zur Buttendorfer Straße befahren. Die Buttendorfer Straße wird während der Bauarbeiten ebenfalls zur Einbahnstraße. Zudem fallen hier die Parkplätze auf der nördlichen Fahrbahnseite weg.

Die Buslinien 70 bis 73 sowie der NightLiner N8 der VAG Verkehrs­-Aktiengesellschaft Nürnberg sind von der Sperrung betroffen. Wie die Busse während der Bauzeit ab 16. Juli fahren und wie sich die Umleitung auf Haltestellen auswirkt, ist immer aktuell nachzulesen unter https://www.vag.de/fahrplan/fahrplanaenderungen­stoerungen und steht in der NürnbergMOBIL-­App, Link: https://nuernbergmobil.de/:

Im Baugebiet „Tiefes Feld“ im Westen von Nürnberg entsteht Wohnraum für 3 500 Menschen. Hinzu kommen die Einrichtungen der Infrastruktur, wie beispielsweise Schule, Kindergarten und Einkaufsmöglichkeiten. Zur Abwasserableitung aus dem Baugebiet werden zwei getrennte Systeme errichtet. Das Schmutzwasser wird im Klärwerk 1 behandelt. Für die Ableitung des Regenwassers kommt ein oberflächennahes Entwässerungssystem zum Einsatz, das Wasser wird über einen eigenen Kanal in die Rednitz geleitet.

Um die Ableitung von Schmutzwasser aus dem großflächigen Baugebiet zu ermöglichen, ist in der Rothenburger Straße der Neubau eines Abwasserkanals erforderlich. Dieser verbindet die bereits bestehenden Kanäle in der Sigmundstraße und in der Rothenburger Straße. In der Rothenburger Straße werden 240 Meter Kanal in offener Bauweise neu gebaut. Die Sigmundstraße im westlichen Bereich der Baumaßnahme wird im unterirdischen Rohrvortrieb unterquert. Dadurch lassen sich Verkehrsbehinderungen in dieser stark befahrenen Straße vermeiden.

Die N-­Ergie Netz GmbH führt Bauarbeiten im östlich anschließenden Bereich der Rothenburger Straße durch: Zwischen der Virnsberger Straße und der Buttendorfer Straße werden auf einer Länge von rund 350 Metern eine Erdgasleitung und eine Trinkwasserleitung erneuert. Diese Arbeiten sind voraussichtlich bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen.

Vorschaubild: © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild